Announcement

Collapse
No announcement yet.

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    MessageBox.Show("Es sind "+personen.Count+" Personen vorhanden.");
    Günther

    Comment


    • #17
      nein, das meine ich nicht.

      Im Code wird ja in der Funktion speichern immer eine neue Person erstellt. Wenn ich jetzt aber auf den weiter button klicke und im index ist schon eine Person, soll doch nicht noch eine auf diesen Index erstellt werden...

      Ich will also bevor eine neue Person erstellt wird, einfach prüfen ob in diesem index nicht schon eine Person vorhanden ist?

      Comment


      • #18
        Dann musst du aus der Arraylist diesen Index lesen und auf NULL prüfen
        Christian

        Comment


        • #19
          Mir erscheint das Konzept merkwürdig. Eine Oberfläche sollte sich nicht an irgendeinem Index orientieren...

          Comment


          • #20
            Originally posted by Timyy View Post
            Ich weiss dass das ganze eigentlich viel einfacher zu lösen wäre, aber ich will es eben auf diesem Weg lösen... als Übung einfach.

            Ob das der richtige Ansatz ist?
            Günther

            Comment


            • #21
              Dann musst du aus der Arraylist diesen Index lesen und auf NULL prüfen
              klappt leider nicht, da es
              1. keine Arraylist ist (weiss nicht ob es mit ihr klappen würde). Es ist eine normale List<>
              2. kann ich leider nicht auf null prüfen wenn der index noch garnicht vorhanden ist...

              komplizierter als ich gedacht hab iwie das Thema-.-

              Comment


              • #22
                kann ich leider nicht auf null prüfen wenn der index noch garnicht vorhanden ist
                Irgendwie solltest du die Beiträge hier mal lesen und verstehen:

                Innerhalb einer List gibt Count zurück wie viele Einträge es gibt (Beitrag 16)
                Ein Wert von 0 sagt aus, dass es wohl noch keine Eintrag gibt.

                Wird innerhalb einer bestehenden List aus irgendwelche Gründen ein Eintrag auf NULL gesetzt, so kann das i.V.m. Index abgefragt werden

                Es kann in der Liste keine Index 10 geben, wenn bisher nur die Indizies 0-4 existieren. in add fügt immer am Ende an!
                Christian

                Comment

                Working...
                X