Announcement

Collapse
No announcement yet.

Databinding-Quelle-Interface Kommunikation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Databinding-Quelle-Interface Kommunikation

    Hi,

    ich habe ein DataGridView in welches man Werte eingeben kann. Innerhalb meines Programmes wird mit ganzzahligen Werten gerechnet (wird mit dem Faktor 100 multipliziert, d.h. zwei Nachkommastellen möglich).
    Nun habe ich ein Databinding realisiert und wenn der User jetzt da größere Werte eingibt werden die Werte in den Tabellen viel zu groß.
    Gibt es ein Events bei denen beim Databinding die Daten die von der Quelle kommen vor dem Anzeigen manipuliert werden (also hier durch 100 geteilt), bzw. wenn das Ganze zur Quelle hingeht, dass das dann mit 100 multipliziert wird?

    Greets
    Neodym

  • #2
    Es muss doch so etwas geben, oder

    Comment


    • #3
      Der Nächste will mit 1000 multiplizieren, dann kommt einer, der will...

      Ich denke, dass man sowas selbst machen muss. Warum willst Du eigentlich mit Ganzzahlen rechnen, warum nicht mit double? Wie sieht der Quelltext an den Schnittstellen aus?
      Günther

      Comment


      • #4
        Das sollte sich mit format und parse lösen lassen

        http://www.akadia.com/services/dotne...inding%20Class
        Christian

        Comment


        • #5
          Was wird denn hier an das DataGridView gebunden(Datatable typisiert oder untypisiert, eigene POCO Klasse, EF Klassen, Abkömmlinge irgendeines ORMs etc.)?

          Das was du hier beschreibst(Fließkommawert als Integer darstellen) ist ja ein Persistentproblem und kein UI Darstellungsproblem. Insofern sollte das Problem eigentlich in den Modelklassen gelöst werden und nicht in irgendeinem Control an der UI. Sonst müsstest du es ja auch mehrmals je Control lösen wenn du entstrechend konstruierte Daten auch an anderen Stellen verwendest.

          Comment


          • #6
            Ok, das mit Format und Parse funktioniert gut.
            Danke

            Comment


            • #7
              Noch was,

              nehmen wir an ich mache es mit double und float Werten.
              Ich kann aufgrund der Aufgabenstellung nur mit positiven Gleitkommazahlen rechnen. Es gibt aber kein udouble oder ufloat.
              Wenn ich float verwende, muss ich dann auch in den 2 Events schauen, ob die Zahl positiv ist, oder nicht und dann eventuell einen DataGridView Data Error auslösen. Hoffe, ich habe das richtig verstanden

              LG

              Comment

              Working...
              X