Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit rtf in Word

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit rtf in Word

    Moin zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit Word und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

    In meiner Anwendung werden Dokumente im rtf-Format erstellt und gespeichert (wegen der individuellen Formatierungen die der Benutzer vornehmen können muss). Das Erstellen, Speichern und in Word öffnen war bisher kein Problem.

    Jetzt kommt allerdings hinzu dass Word nicht mit der Standart-Vorlage normal.dot sondern mit einer selbst erstellten Vorlage geöffnet wird:

    Code:
    Microsoft.Office.Interop.Word.ApplicationClass oWord =
       new Microsoft.Office.Interop.Word.ApplicationClass();
    
    Microsoft.Office.Interop.Word.Document aDoc = 
        oWord.Documents.Add(ref Dateiname, ref neueVorlage, 
        ref DokumentTyp, ref sichtbar);
    Die Textmarken in dieser Vorlage habe ich bereits problemlos mit Werten befüllt, aber den Inhalt des rtf-Dokuments bekomme ich nicht eingefügt ohne dass die Formatierung verloren geht. Wie macht man so etwas? Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

    Grüße
    Bastet

  • #2
    Mh... ich hab zwar leider dazu keine Lösung. Aber vielleicht könntest Du ja mal schauen ob sich das Problem mit OpenXML nicht einfacher lösen lässt.

    Comment


    • #3
      Moin,

      danke für den Hinweis, aber da es leider Vorgabe ist das ganze via rtf und Word zu realisieren bleibt mir nur dieser eine Weg.

      Ich bin auch gerade eben über die Lösung gestolpert. Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:

      Ich habe zuerst ganz normal die Textmarken in der Word-Vorlage gesetzt und danach die Rtf-Datei (für den Text darin ist keine Textmarke vorhanden) folgendermaßen eingefügt:

      Code:
      Microsoft.Office.Interop.Word.Range range = 
         aDoc.Range(ref missing, ref missing);
      
      range.Select();
      
      oWord.Selection.InsertFile(fileName, ref missing, ref _false, 
         ref missing, ref missing);
      Grüße
      Bastet

      Comment

      Working...
      X