Announcement

Collapse
No announcement yet.

Guid oder Integer as PK

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Guid oder Integer as PK

    hey,
    hat jemand erfahrungen darüber, ob es sinnvoller ist als Primary key einer tabelle einen integer oder eine Guid zu nehmen - unter der berücksichtigung, dass auch andere datenbanken verwendet werden sollen können. Im web hab ich gelesen, dass die performance bei einer GUID schlechter ist als bei einem Integer, es aber vorteile bei der replikation gibt. einige dbms (z.b. firebird) scheinen eine guid als string speichern.

  • #2
    Für MS-Produkte ist die Performance auch auf für GUID's optimiert. Die meisten anderen DBMS werden GUID's nur als String speichern.

    Hast Du kein "natürliches" Feld, welches Du als PK verwenden kannst

    Comment


    • #3
      Die Guid wäre nur aus dem Grunde intressant, da eine mögliche Replikation damit einfacher wird undt ich mich nicht mit FK's rumärgern muß ( wenn neue Datensätze dazu gekommen sind). Wir stehen mit dieser Anwendung noch ziemlich am Anfang und haben deshalb noch alle Möglichkeiten. Möglich sein sollen mit der DB Struktur später auch der Webzugriff und Mobile Zugriff sowie Replikation.

      Vom Gefühl her würde ich immer noch einen Integer als PK nehmen, aber vielleicht bin ich zu altmodisch..

      Comment


      • #4
        Auch für Replikation sollte das DBMS eine transparente Möglichkeit einer Replikation anzubieten unabhängig vom Typ des Primärschlüssels. MS SQL-Server und Oracle haben definitiv diese Möglichkeit

        Comment

        Working...
        X