Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataGridView und BindingNavigator?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataGridView und BindingNavigator?

    Hallo liebes Forum,

    ich schreibe diesen Beitrag nun zum 3.Mal weil die vorherigen Versuche vom System automatisch ins Nirwana versenkt worden sind und halte mich daher möglichst kurz!

    mein Problem:
    Access-Datenbank (GUIDs als Schlüsselfelder)
    1 DataSet mit 2 DataTables (1 Master-, 1 Fremdschlüsseltabelle) passe ein DataGridView(Anzeige und Erfassung von neuen Daten), an meine Bedürfnisse an (GUID-Spalte ausblenden, ComboBoxColumn erstellen) - und schon kann ich das Navigator-Steuerelement nicht mehr mit dem DataGridView verknüpfen!.

    sämtliche Versuche waren ein Schlag ins Wasser, meine Nerven sind etwas blankgescheuert und ewig nervt das DataGridView.

    Die Verbindung DataGridView (Darstellung der DataTable "wie sie ist") mit dem BindingNavigator funktioniert problemlos!

    in der angehängte Datei befindet der Code zur Anpassung des DataGridViews - vermutlich liegt dort der Hund begraben!

    Code:
    
    Me.Grid.Visible = True
    'die Zeile Me.Grid.DataSource = Me.BindingSource! stellt die Daten der Master-DataTable des DataSets im DataGridView so dar, wie sie der Master-DataTable stehen (alle Spalten, keine ComboBoxColumn)! das BindingNavigator-SteuerElement und das DataGridView sind synchronisiert!
    Me.Grid.DataSource = Me.BindingSource1
    'ohne diese Zeile werden die Daten so angezeigt wie ich es gerne hätte, aber die Synchronisierung von BindignNavigator und DataGridView funktioniert nicht! :confused:
    Me.Grid.Show()
    
    Gruß
    Christian
    Attached Files

  • #2
    Hallo,

    und schon kann ich das Navigator-Steuerelement nicht mehr mit dem DataGridView verknüpfen!.
    was passiert, wenn auf einem neuen (leeren) Formular die im Datenquellen-Fenster eingerückt (Fremdschlüssel) dargestellten Tabellen über Drag&Drop auf das Formular gezogen werden? In diesem Fall konfiguriert Visual Studio alle benötigten Komponenten (DataSet, TableAdapter, BindingSource, BindingNavigator) automatisch.

    Comment

    Working...
    X