Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataGridView Bug

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataGridView Bug

    Hallo liebes Forum,

    Das im letzten Beitrag beschriebene Formular (enthält ein BindingNavigator-Steuerelement mit ToolStrip-ComboBox zur gefilterten Darstellung der Daten im DataGridView. Das DataGridView enthält eine ComboBox - Verbindung zur DataSource, DataMember, ValueMember sind eingestellt. Für die nicht benötigten Spalten stelle ich die Eigenschaft "Visible" auf false.

    Bis hier funktioniert alles zur Zufriedenheit .

    Nach dem Ändern des Werts der CellHeader-Eigenschaft (Standard ist gleichlautend mit dem Wert der DataProperty-Eigenschaft) hat der Debugger beim Auslösen des Form_Closing Ereignisses eine Exception für mich parat:

    "DataGridView-Ausnahme: System.ArgumentException: Der DataGridViewComboBoxCell-Wert ist ungültig!"

    ich habe aber nur die Werte der Header-Eigenschaft geändert - das zurückschreiben der Werte auf die Standardwerte bringt nichts - die Exception bleibt mir erhalten!

    Wäre es denkbar, dass der Umstand, dass bei der Definition der Spaltennamen Umlaute verwendet werden - dieses Fehlverhalten (schoene Gruesse an Bill und alle anderen die es noch immer nicht wissen - wir verwenden hin und wieder Umlaute )

    Wer kann mir sagen wo ich suchen, bzw wie ich diesen Fehler ausschalten und ob ich mit meiner Behauptung (Umlaute) überhaupt richtig liege?


    Code:
    
    PrivateSub frmVuwStammdaten3_FormClosing(ByVal sender AsObject, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) HandlesMe.FormClosing
    Me.Validate()
    Me.Tbl3100GuidFlächeStammBindingSource.EndEdit()
    Me.Tbl6600GuidFlächeStammArtBindingSource.EndEdit()
    Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me.WaldWildAc2003V1dot0DataSet)
    EndSub
    

    Code:
    
    PrivateSub Tbl3100GuidFlächeStammDataGridView_RowValidating(ByVal sender AsObject, _
    ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellCancelEventArgs) _
    Handles Tbl3100GuidFlächeStammDataGridView.RowValidating
    Try
    IfMe.Tbl3100GuidFlächeStammDataGridView.IsCurrentRowDirty = TrueThen
    SelectCase IsDBNull(Me.Tbl3100GuidFlächeStammDataGridView.CurrentRow.Cells.Item(0).Value)
    CaseTrue
    Me.Tbl3100GuidFlächeStammDataGridView.CurrentRow.Cells.Item(0).Value = System.Guid.NewGuid
    EndSelect
    SelectCase IsDBNull(Me.Tbl3100GuidFlächeStammDataGridView.CurrentRow.Cells.Item(1).Value)
    CaseTrue
    Me.Tbl3100GuidFlächeStammDataGridView.CurrentRow.Cells.Item(1).Value = guidJagdgebiet
    EndSelect
    EndIf
    Catch ex As Exception
    MessageBox.Show(ex.Message.ToString)
    Debug.Print(ex.Message.ToString)
    EndTry
    EndSub
    
Working...
X