Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spalten aus SDF-/SQL CE Datenbank löschen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spalten aus SDF-/SQL CE Datenbank löschen

    Hallo,

    ich würde gerne ein paar Spalten aus einer existierenden SDF-Datei via VS2008 löschen.

    Allerdings bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung:
    "DDL Vorgaägnge sind für diese Tabelle, für Systemtabellen oder für nachverfolgte Benutzertabellen nicht zulässig. Deaktivieren sie die Nachverfolgung vor der Asuführung von DDL-Vorgängen."

    Wo und wie deaktiviere ich diese Nachverfolgung?
    Und was sind "nachverfolgte Benutzertabellen"?



    Bye,
    Martin
    Attached Files

  • #2
    Mit welchem SQL-Befehl willst du die Spalten löschen? Hast du die erforderlichen Berechtigungen (bei einer CE-Datenbank gilt das wohl generell, aber dafür weiß ich zu wenig)?

    Nach der Fehlermeldung vermute ich, dass die "Nachverfolgung" von Änderungen bei dieser DB generell eingeschaltet ist. Da das für DDL-Änderungen offensichtlich nicht zulässig ist, muss sie temporär ausgeschaltet werden. (Aber wie gesagt: dafür weiß ich zu wenig.)

    Gruß Jürgen

    PS. Die Grafik ist doch wohl witzlos. Auch in der "Normalansicht" kann ich nicht wirklich sinnvoll lesen. Den erforderlichen Text hast du vollständig zitiert; mit Strg-C hättest du ihn auch fehlerfrei kopieren und hier einfügen können; mit dem Zitat-Button hättest du ihn auch so kennzeichnen sollen.

    Comment


    • #3
      Wird die SDF/CE-DB aus einer Replikation erzeugt?

      Comment


      • #4
        @Bernhard:

        Ja genau. Sie wurde mit dem LocalDatabaseCache Designer von Visual Studio 2008 erzeugt.

        Sie liegt auf einem Windows Mobile 6.1 Gerät und wird mit einem SQL 2005 Server synchronisiert/repliziert.

        Hat es vielleicht damit zu tun?


        @Jürgen: Danke auch für Deine Hilfe.

        Nach der Fehlermeldung vermute ich, dass die "Nachverfolgung" von Änderungen bei dieser DB generell eingeschaltet ist. Da das für DDL-Änderungen offensichtlich nicht zulässig ist, muss sie temporär ausgeschaltet werden. (Aber wie gesagt: dafür weiß ich zu wenig.)
        So schlau war ich dank der Fehlermeldung auch schon.
        Deswegen war meine Frage ja gewesen wo ich diese Nachverfolgung deaktivieren kann.

        Und zum Screenshot... Mein letzter wurde hier schon so klein dargestellt.
        Ich wollte es einfach noch einmal probieren, habe aber zur Sicherheit die Fehlermeldung abgetippt (STRG+C ging nicht).

        Deswegen direkt eine bitte an die Foren-Admins, falls jemand mitlesen sollte. Es wäre praktisch die Größen-Einschränkungen für Bilddateien ein bisschen zu lockern.


        Chau,
        Martin

        Comment

        Working...
        X