Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf die Elemente der GUI in Modulen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf die Elemente der GUI in Modulen

    Hallo alle,

    ich habe gerade eine GUI zusammengeklickert und möchte nun der den Programmcode, der dahinter steht in verschiedene Module auslagern, damit nicht alles im Form steht. Dabei habe ich allerdings das PRoblem, dass er (VB 6) mir immer, wenn ich im Modul auf ein Element der GUI zugreifen will, die Fehlermeldung "Objekt erforderlich" ausgibt.

    Ich habe schon probiert, die Objektvariablen für die GUI-Elemente öffentlich zu deklarieren, aber das führte im form zur Fehlermeldung "Object schon vórhanden" und in dem Modul nicht zum Erfolg.

    Wer kann mir helfen????

    Vielen Dank im voraus,
    Andreas

  • #2
    Hallo!<br>
    <br>
    <b>Erstmal hätte ich von Dir gerne gewußt, warum Du im VB.NET-Forum Fragen zu VB 6.x stellst!?</b><br>
    <br>
    Im offiziellen <u><a href="http://communities.microsoft.com/NewsGroups/messageList.asp?ICP=GSS3&NewsGroup=microsoft.publi c.de.vb&sLCID=DE&iPageNumber=1&nds=collapse">VBx-Forum</a></u> ist einiges mehr los als hier, und Du bist zudem noch an der richtigen Stelle...<br>
    <br>
    Aber nun doch zu deinem Problem...<br>
    Du solltest als Startobject ein Modul nehmen (SubMain oder so...) aus der heraus Du deine Hauptform erstellst. Wenn Du deinen Forms nun alle Controls die Du veröffentlichen willst als properties anhängst, solltest Du über diese dein Vorhaben realisieren können...<br>
    Da ich nur VB.NET programmiere und VB6.x nur vom hören sagen kenne, kann ich dir nicht garantieren das dieser Weg unter VB6.x funktioniert.<br>
    Darüber hinaus ist der von mir aufgezeigte Weg nicht der eleganteste... Vielleicht hat "Andreas Kosch" da eine bessere Idee... ;b<br>
    <br>
    Gruß<br>
    &nbsp;Nico Stöckigt<br&gt

    Comment


    • #3
      Ich möchte ein Projekt, dass mit VB 6.0 geschrieben wurde in VB.Net übernehmen. Hierzu habe ich den Aktualisierungs-Asistenten verwendet. Dies funktionierte leider nicht. Ich bekam folgende Fehlermeldung: Die Aktualisierung ist fehlgeschlagen: Ausnahme aufgetreten: Die referenzierte(n) Komponente CommonDialog ist eine fehlende Entwurfslizenz.
      In der Hilfe konnte ich keinen Hinweis finden, der mir diese Fehlermeldung erklärt.
      Kann mir jemand weiterhelfen

      Comment

      Working...
      X