Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit Sockets

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit Sockets

    Guten Tag zusammen,

    wo fang ich an? Am Besten von vorne.......

    Also, ich möchte mir gerne ein eigenes Chat-Programm basteln. Soll folgendermassen aussehen:

    Server nimmt Verbindungen, bzw. Nachrichten, an und verteilt diese dann an alle Verbundenen Clients. Da ich noch nicht solange programmiere, funktioniert das ganze nicht so richtig:

    Darf ich mal zeigen, was ich bisher habe.....

    Public Class Form1

    Dim serverstatus As Integer = 0

    Dim client As New Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Stream, ProtocolType.IP)

    Dim server As New Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Stream, ProtocolType.IP)

    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

    CheckForIllegalCrossThreadCalls = False

    ServStatLB.Text = serverstatus

    Dim iphost As IPHostEntry = Dns.Resolve(Dns.GetHostName())

    IPAdressesCB.Items.AddRange(iphost.AddressList)

    IPAdressesCB.Items.Add("127.0.0.1")

    IPAdressesCB.SelectedIndex = 0

    StartServer.PerformClick()

    End Sub

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles StartServer.Click

    Dim ServerIP As IPAddress = IPAddress.Parse(IPAdressesCB.SelectedItem.ToString ())

    Dim LocalEndPoint As New IPEndPoint(ServerIP, 26000)

    server.Bind(LocalEndPoint)

    server.Listen(2)

    serverstatus = 1

    ServStatLB.Text = serverstatus

    StatLB.Text = "Server listening on: " & CType(server.LocalEndPoint, IPEndPoint).Address.ToString() & ":" & CType(server.LocalEndPoint, IPEndPoint).Port.ToString()

    AcceptConnectionsBGW.RunWorkerAsync()

    End Sub

    Private Sub AcceptConnectionsBGW_DoWork(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.ComponentModel.DoWorkEventArgs) Handles AcceptConnectionsBGW.DoWork

    Do While serverstatus = 1

    client = server.Accept()

    Dim port As Int32 = CType(client.RemoteEndPoint, IPEndPoint).Port

    Dim tcpip As String = CType(client.RemoteEndPoint, IPEndPoint).Address.ToString()

    ConnectedClientsLB.Items.Add(tcpip & ":" & port)

    Dim bytes(client.ReceiveBufferSize) As Byte

    Dim str As String = Encoding.ASCII.GetString(bytes, 0, client.Receive(bytes))

    MsgTB.Text += str & Environment.NewLine

    If MessageThreadBGW.IsBusy = False Then

    MessageThreadBGW.RunWorkerAsync()

    End If

    Loop

    End Sub

    Private Sub StopServer_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles StopServer.Click

    server.Close()

    serverstatus = 0

    ServStatLB.Text = serverstatus

    StatLB.Text = "Server gestoppt"

    End Sub

    Private Sub MessageThreadBGW_DoWork(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.ComponentModel.DoWorkEventArgs) Handles MessageThreadBGW.DoWork

    Do While serverstatus = 1

    Dim bytes(client.ReceiveBufferSize) As Byte

    Dim str As String = Encoding.ASCII.GetString(bytes, 0, client.Receive(bytes))

    MsgTB.Text += str & Environment.NewLine

    Loop

    End Sub

    End Class

    Der Servercode ist auch noch nicht ganz fertig, es fehlt noch die Routine um die erhaltenen Nachrichten weiterzuleiten usw. Aber egal, um das zu machen, muss ich erstmal mein Problem in den Griff kriegen:

    Ich starte den Server, er horcht auf Port: 26000, alles wunderbar.

    Ich starte den 1. Client und lass ihn zum Server verbinden, klappt wunderbar.

    Ich tippe eine Nachricht im 1. Client und schicke diese zum Server, no Problem.

    Starte ich den 2. Client und lass ich zum Server verbinden, wird zwar noch die RemoteIP und der RemotePort in der Serveranwendung angezeigt, aber die 1. Meldung, die der Client beim Connecten absetzen soll, wird beim Server nicht angezeigt.

    Will ich im 2. Client eine Nachricht an den Server schicken, taucht die ebenfalls nicht auf.

    So, wenn ich aber nun wieder zum 1. Client wechsle und eine Nachricht an den Server schicke, dann läuft plötzlich die 1. Nachricht vom 2. Client, sowie alle auf dem 2. Client getippten Nachrichten, beim Server auf.

    Werden diese in einer Warteschlange gepuffert? Und warum dringen die Nachrichten vom 2. Client nicht bis zum Server durch? Irgenwie verstehe ich das ganze nicht so richtig.

    Kann es sein, das der Server die beiden Clients nicht unterscheiden kann?

    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von euch einen kleinen Schubs in die Richtige Richtung geben könnte. Würde mir sehr viel Freude machen, das ganze richtig zu verstehen.

    Vielen lieben Dank erstmal.

    Danny

    P.S.: Ich weiss der ganze Code ist noch lange nicht gut, ich bin ja auch erst am Rumprobieren......

  • #2
    Hallo!

    Ich hab vor kurzem auch eine Client Serveranwendung programmiert.
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    Dim tcpListener As tcpListener 'Horcht auf eine Ip und auf einen bestimmtn Port (serverPort)

    Dim tcpClient As tcpClient 'Der Absender

    Den TCPListener starten:
    tcpListener = New TcpListener(ServerIP, ServerPort
    Try
    tcpListener.Start()
    Catch ex As Exception
    MessageBox.Show(Fehlermeldung)
    End Try

    Auf eine Anfrage eines Clients warten:
    While True
    Try
    'Hier wartet der Server auf eine eingehende Verbindung eines Client
    tcpClient = tcpListener.AcceptTcpClient()
    Catch
    End Try
    End While

    mfg
    cliv

    Comment

    Working...
    X