Announcement

Collapse
No announcement yet.

VB.NET Anwendung läuft nicht stabiel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VB.NET Anwendung läuft nicht stabiel

    Hallo zusammen

    ich habe ein Programm in vb.net geschrieben läuft auch ganz toll. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich grade einen prozess laufenlasse und er zb. alle Dateinamen mit der Endung .txt und ich dann mit der Maus irgendwo hinklicke (ist nen MDI-Children) stürzt das Programm ab. Oben rechts das Fenstericon wird zum typischen "Keine Rückmeldung..." Icon. Baue ich zb. allerdings nen Application.DoEvents vor zb nem next ein fängt sich das programm zwarwieder (wegen dar abarbeitung der Warteschleife) allerding würde ich gerne wissen wie man das Problem direkt umgehen kann.

    Im Vorras schonmal ein herzliches Dankeschön

    MFG
    Benedikt

  • #2
    Hallo,
    das Betriebssystem erwartet von jeder Anwendung (Win32 oder .NET), die ein Fenster anzeigt, dass die Anwendung fristgerecht auf Windows-Botschaften reagiert. Jede Tastatuseingabe oder jeder Mausklick wird als Botschaft (WM_KEY, WM_MOUSEMOVE usw.) von Windows zur Anwendung geschickt. Wenn die Anwendung nicht fristgerecht die Verarbeitung quittiert, zeigt Windows die Info "Keine Rückmeldung..." an.

    Diese Regel führt dazu, dass jede Anwendung den primären Thread (d.h. der Thread, der das Fenster anzeigt) nicht für längere Zeit blockieren darf. Jede langandauernde Operation muss daher in einen <b>separaten Thread</b> ausgelagert werden. Mit dem .NET Framework 2.0 steht die neue <b>BackgroundWorker</b>-Komponente zur Verfügung, um die Auslagerung zu vereinfachen.

    Im MSDN-Magazin März 2005 (<i>http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/05/03/default.aspx</i>) ist ein Beispiel zu finden

    Comment


    • #3
      Danke hat mir sehr weitergeholfen

      MFG
      Benedik

      Comment

      Working...
      X