Announcement

Collapse
No announcement yet.

Date-Time-Picker

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Date-Time-Picker

    Hallo Andreas.<BR>Ich habe ein Problem mit dem Date-Time-Picker, wie schaffe ich es denn das oben in der Box immer das aktuelle Tagesdatum angezeigt wird?<BR>Vielen lieben Dank schon im vorraus!!!!<BR>Liebe Grüße Tatjana!!!

  • #2
    Hallo Tatjana,

    das geht recht einfach:
    <pre>
    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    DateTimePicker1.Value = Now
    End Sub
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Date Time Picker

      Hallo,

      ich bin zum ersten mal dran mir mit Hilfe eines Date Time Pickers das DAtum aussuchen zu lassen habe ihn auch schon deklariert etc.

      Wenn ich nun aber meine Daten in einer Datenbank speichern will kommt immer ein Fehler bei dieser Zeile meines Codes dtpAusleihDatum.Value = _bo.Ausleihdatum:
      Fehler:
      Der Wert 01.01.0001 00:00:00 ist für Value ungültig. Value sollte zwischen 'MinDate' und 'MaxDate' liegen.
      Parametername: Value

      Muss ich nun einfach hier noch irgendwie eine Try Catch anweisung drum basteln??

      Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

      Gruß Lenele

      Comment


      • #4
        Ich vermute Ausleihdatum ist in deiner Datenbank null und für dein BusinessObject hast du die null in ein 0 Datum umgewandelt
        (0 also Datum entspricht dem 01.01.01).

        Du solltest vor dem zuweisen testen ob dein Datetime null bzw. 0 ist. Dann solltest du nicht zuweisen und irgendeine Alternative ausführen den du willst ja wahrscheinlich auch nicht den 01.01.01 anzeigen wenn du kein Datum hast.

        PS. Für eine neue Frage bitte auch immer einen neuen Thread aufmachen.

        Comment


        • #5
          Ok Vielen Dank werde es mal probieren!!

          Achso ok nächstes Mal halte ich mich dran.

          Gruß Lenele

          Comment


          • #6
            Hallo,

            es funktioniert leider irgendwie immernoch nicht hab jetzt mal versucht mit einer Try Catch anweisung zu arbeiten weiß aber nicht wirklich wie ich die Prüfung mache!!

            Dies ist mein Ansatz. Ist aber mit Sicherheit ziemlich mies.

            Code:
            Try
                        dtpAusleihDatum.Value = _bo.Ausleihdatum
                    Catch ex As ArgumentNullException
                        MessageBox.Show("Sie haben kein gültiges Datum eingegeben!", "NullExeption", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
            
                    End Try
            Fehlermeldung ist immernoch die SElbe!!

            Comment


            • #7
              Wen ich dich verstanden habe ist Ausleihdatum nicht mehr null sondern 0. Du bekommst also bei der Zuweisung keine ArgumentNullException sondern eine ArgumentOutOfRangeException da sich der Wert ausserhalb des definierten min-max Bereiches befindet der in den Properties MinDateTime und MaxDatetime des DateTimePickers definiert ist

              Die Meldung die du ausgeben willst ist übrigens merkwürdig du weist ja gerade den Wert aus dem BusinessObjekt dem DatetimePicker zu. Der User hatte also noch nie die Chance den Wert zu ändern dazu müßte er ja den DatetimePicker bedienen. Wie kann man ihn dann darauf hinweisen das er was falsches eingegeben hat?

              Für ein sinnvolles Verhalten wäre erstmal zu klären ob null bzw.0 ein gültiger Wert für deine Datenbasis ist. Wenn dem nicht so ist wie dein Fehlerbehandlungsversuch andeutet so ist zu klären wie der Wert den in dein BusinessObject reingekommen ist. Dein eigentliches Problem ist dann an anderer Stelle.

              Ich habe _bo als BusinessObject interpretiert das ist doch so gemeint?

              Comment

              Working...
              X