Announcement

Collapse
No announcement yet.

Office COM Add-in mit VB.NET

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Office COM Add-in mit VB.NET

    Hallo,

    ich programmiere z.Z. ein Office COM Add-in für Word mit VB.NET.

    Projektstand:
    Ich habe zunächst ein VB 6.0 Projekt mit dem Upgrade Wizard in ein VB.NET Projekt migriert. Der Wizard konnte die entscheidende Connect Klassen-Bibliothek nicht migrieren. Dann habe ich mir bei MS das HOW TO: Build an Office Add-in by Using VB.NET(Q302896) ausgedruckt und das Projekt selber angepasst.

    Problem:
    Das Problem besteht nun darin, dass man die COM Add-in-ActiveX-DLL NUR mit dem Projekt-Setup von VB.NET registrieren kann. Wenn man dann die registrierten COM-Add-ins in Word durchsieht (über Extras/COM-Add-ins.. (Menüpunkt muss normalerweise über Extras/Anpassen hinzugefügt werden)) werden)), dann ist das von VB.NET NICHT als Add-in sichtbar.

    Versucht man nun das Add-in manuell über Extras/COM-Add-ins hinzuzufügen, dann kommt die Word-Fehlermeldung "...dll ist kein gültiges COM-Add-in." Mit COM-Add-ins von VB 6.0 gab es da keine Probleme.

    Hat jemand zu diesem Problem einen Tip ?

    Gruß

    Matthias Daudert

  • #2
    Hallo,

    der <i>COM Callable Wrapper</i> (CCW) ist der Lage, ein .NET-Objekt so umzuverpacken, dass alle "alten" Client ein echtes COM-Objekt erkennen können. Was passiert, wenn dieser Arbeitsschritt von Hand in der Eingabeaufforderung abgearbeitet wird:
    <pre>
    RegAsm VBNetObj.dll /tlb:VBNetObj.tlb
    </pre>
    Da nun eine Typbiblithek (.TLB) vorliegt (auch von RegAsm auch automatisch registriert wurde), sollte die Erkennung funktionieren. Notfalls kann diese TLB direkt in Office angewählt werden

    Comment


    • #3
      Danke Andreas,

      für die schnelle Hilfe !

      Die VBNetObj.tlb wird bereits von .NET erzeugt.
      Ich arbeite mit Word 2000 SP1, das COM Add-in .NET funktioniert auch in Word 2000, es wird lediglich in Word nicht als installiertes COM-Add-in angezeigt.

      Bei MS habe ich nun noch "WD2002: Some COM Add-Ins Not Listed in COM Add-Ins Dialog Box" gefunden. Dort finden sich weitere Infos zu dem Problem.

      Die Lösung ist, daß man bei der Erstellung des Projektes mit dem COM Add-in .NET Wizard, NICHT die Option verwenden sollte ("My Add-in should be available to all users of the computer it was installed on,...").

      Nun wird das COM-Add-in auch in Word im Menü Extras/COM-Add-ins..." angezeigt.

      Gruß

      Matthia

      Comment

      Working...
      X