Announcement

Collapse
No announcement yet.

Pfad auslesen und weiterverwenden!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Pfad auslesen und weiterverwenden!

    Hallo,
    eine Frage! Ich kann zwar aus meinen DataGridView den Pfad komplett auslesen, allerdings hab ich das Problem wenn die Datei im Pfad nicht hinterlegt ist streikt mein System! Komme da irgendwie nicht weiter!
    Und gleich noch was! Funktioniert es den Pfad aus einer .txt-Datei auszulesen? Denn wenn sich der Pfad mal ändert muss ich nicht das Programm umschreiben, bzw. neu installieren?!

    mfg
    Christian Gottschalk

    Hier mein Programm:

    Private Sub DataGridView1_CellContentClick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs) Handles DataGridView1.CellContentClick


    Dim pfad As String = Me.DataGridView1.CurrentCell.Value.ToString
    Dim returnpath As Boolean

    If Me.DataGridView1.CurrentCellAddress.X = 4 Then

    pfad = "\\Sag-file\archiv-cad\zeichnungen\" & Microsoft.VisualBasic.Left(pfad, 4) & "\" & pfad
    Me.PictureBox1.Image = Image.FromFile(pfad)

    ElseIf System.IO.File.Exists(pfad) = False Then

    returnpath = "\\Sag-file\archiv-cad\zeichnungen\ohne Zeichnung"
    Me.PictureBox1.Image = Image.FromFile(returnpath)

    End If


    'Zum Testen ob Pfad richtig dargestellt wird
    'MessageBox.Show(pfad)

    End Sub

  • #2
    Hallo,

    Funktioniert es den Pfad aus einer .txt-Datei auszulesen?
    Visual Studio 2005 stellt in den Projekteigenschaften die Seite Einstellungen (Settings) zur Verfügung. Angenommen, dort wird der Konfigurationseintrag Pfad hinzugefügt. Dann würde der Aufruf My.Settings.Pfad = "Mein Eintrag" den Wert speichern und der Aufruf LabelPfad.Text = My.Settings.Pfad den Wert im Programm anzeigen. Der "Umweg" über eine TXT-Datei ist nicht notwendig, da diese Konfigurationdaten in der .config-Datei (Vorlage app.config) gespeichert werden.

    Comment

    Working...
    X