Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit Datagrid

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit Datagrid

    Hallo an alle,

    ich habe folgendes Problem und finde einfach keine Lösung, ich habe eine Art Textdatei die Folgenden Aufbau hat: "Feld","Feld2", etc die Datei endet auf *.DIF. Mein Problem ist jetzt wie kann ich diese in ein Datagrid einlesen? ich möchte die Daten dort verändern und anschließend an Access Übergeben.

    Ich würde mich freuen wenn ich dabei eure Unterstützung bekommen könnte.

    Mit besten Grüßen

    Michael Peter

  • #2
    Hallo,

    da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel kann die Textdatei über die Kombination OdbcConnection + OdbcDataAdapter direkt als "Datenbank" geöffnet werden, wenn über den ODBC-Datenquellen-Dialog von Windows die Struktur der Textdatei definiert wird.

    Oder der Inhalt der Textdatei wird über einen StreamReader eingelesen und danach von einer Regex-Instanz in die Einzelteile aufgesplittet, indem dort die Matches-Methode genutzt wird. In einer For Each-Schleife kann dann jeder Match-Treffer in eine DataTable eingefügt werden.

    Comment


    • #3
      Zeichenproblem

      Hallo,

      ich habe es jetzt über ODBC hinbekommen allerdings taucht jetzt ein weiteres Problem auf. Die *.DIF datei wird nicht als TXT Datei erkannt, soweit kein Problem ich kann ja mit
      My.Computer.FileSystem.RenameFile("C:\OldFilename. txt", "NewFilename.txt")
      die Datei in *.txt umbennen aber in dem File sind anstatt ; nur , als Trennzeichen wie kann ich diese herausfiltern und durch ; ersetzen.

      bis denne

      Michael Peter

      Comment

      Working...
      X