Announcement

Collapse
No announcement yet.

2 dimensionales array

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 2 dimensionales array

    Hallo

    ich habe 2 Strings die zueinander gehören. die sollen in ein 2-dimensionales array.

    Ungefähr so:
    array.add(string1,string2)

    jetzt meine frage:
    wie kann ich das am besten machen, dass ich nach dem string1 suche und dann den string2 irgendwie bekomme?

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    Hallo!

    So wie ich das verstehe, klingt das nach einem Dictionary was du benoetigst. Ein Dictionary besteht eben genau aus zwei Teilen, einem Key und einem Value und du kannst nach den Keys suchen, ...

    Kurz, es ist komfortabler als ein Array (kommt auf den Einsatzbereich an), aber hier wuerde es passen.

    Vielleicht hilft dir das weiter.
    *-- robert.oh. --*

    Comment


    • #3
      danke, klappt gut :-)

      Comment


      • #4
        Hallo!

        Ich brauche jetzt nicht genau ein Dictionary. Im Dictionary kann ich nur einen Key und einen Wert angeben.

        Was für ein Array kann ich denn benutzen wenn ich so ein Array brauch:

        Array(Key, Wert_A, Wert_B, Wert_C)

        Ich möchte zu dem Schlüsselwort mehrere Werte eingeben können. Damit ich mit dem Schlüsselwort jeden einzelnen Wert auslesen kann. :-)

        Danke ^^

        Comment


        • #5
          Hallo!

          Wenn du mit Arrays arbeiten willst / musst, kannst du mit 'IndexOf' die gewuenschten Werte suchen.

          Beispiel:
          int myIndex = Array.IndexOf( myArray, myString );
          *-- robert.oh. --*

          Comment


          • #6
            Aber mit welchem array kann ich das machen:

            array.add(key,wert_A,Wert_B) ... usw

            ich weiß auch nicht, wie ich das array definieren kann. Ich hab es so versucht:

            dim array as new arraylist()

            irgendwo hab ich glaub ich nen denkfehler ^^

            Comment


            • #7
              Hallo tipsybroom,

              versuche folgende Deklaration:

              Dim array As Array = Array.CreateInstance(GetType(String), Länge 1. Dimension, Länge 2. Dimension, Länge 3. Dimension)

              Gruß HD-Driver

              Comment


              • #8
                Hallo zusammen,

                wenn nach dem Schlüsselwort gesucht werden soll (und dieses eindeutig ist), dann ist alles andere als ein Hash/Dictionary suboptimal und nicht skalierfähig.

                Deshalb plädiere ich auf folgendes:

                Code:
                Dim m_lstStringList As New Dictionary(Of String, List(Of String))
                Das ist dynamisch erweiterbar und durch den String-Key auch performant beim Suchen.

                Viele Grüße
                _ntr_

                Comment


                • #9
                  hatte mich schon für das dictionary entschieden, es ist genau das was ich suchte. :-D

                  Comment

                  Working...
                  X