Announcement

Collapse
No announcement yet.

Access oder SQL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Das stimmt natürlich, wenn Du die Zeit dazu hast und Du dich in Access auch erst einarbeiten müsstest...
    Mehr Möglichkeiten ?... kommt drauf an was Du noch machen willst.
    Wenn Du z.B. die Daten noch irgendwie in Papierform ausgeben willst geht das bei Access mit den Berichten sehr elegant und schnell.

    Ob das bei VB.Net auch so ist, ich glaube kaum..

    Comment


    • #17
      Gut, ich habe so eine Anwendung in der Art weder in VB noch in ACCESS gemacht. Sprich, ich müsste mich in beiden Programmen erst einmal einarbeiten.
      Es handelt sich um ein Programm, das Daten von einer Maschine empfängt, verarbeitet und in ein ERP-System bzw. in eine SQL-Datenbank speichert. Zudem werden auch Kommandos an die Maschine gesendet. Weiß nicht, ob das auch in ACCESS geht... Zudem ACCESS-VBA nicht den Funktionsumfang hat wie VB, oder seh ich das falsch?

      Comment


      • #18
        Kommt drauf an was das für Kommandos sind und wie die harwaremäßig zur Maschine kommen.

        Comment


        • #19
          Wie die Kommandos genau heißen, hab ich noch nicht "erforscht". Auf jeden Fall handelt es sich um eine serielle Schnittstelle...

          Comment


          • #20
            Hab ich mir gedacht.
            Na da mußt Du halt sehen, was dann genau mit den Daten gemacht werden soll, und was dir an Vorraussetzungen (vorhandene Software) gegeben ist.

            Comment


            • #21
              Originally posted by Gogat View Post
              Gut, ich habe so eine Anwendung in der Art weder in VB noch in ACCESS gemacht. Sprich, ich müsste mich in beiden Programmen erst einmal einarbeiten.
              Es handelt sich um ein Programm, das Daten von einer Maschine empfängt, verarbeitet und in ein ERP-System bzw. in eine SQL-Datenbank speichert. Zudem werden auch Kommandos an die Maschine gesendet. Weiß nicht, ob das auch in ACCESS geht... Zudem ACCESS-VBA nicht den Funktionsumfang hat wie VB, oder seh ich das falsch?
              Das hört sich für mich wie eine SPS-Geschichte an. Ist mit Access in Verbindung mit API's mit Sicherheit auch möglich, aber wohl etwas umständlich. Um ein paar Daten zwischenzuspeichern, wirds ne MDB wohl tun. aber die ganzen Zugriffsgeschichten würde ich nicht mit Access lösen wollen. Zumal das Ganze wohl eher im Hintergrund läuft. Access hat seine Stärken im Bereich Frontendentwicklung + Reporting. Da würde ich eher auf eine Sprache setzen, die direkt auf dem Server abläuft und z. B. per Cron gesteuert werden kann.

              Nur ein paar Anregungen.

              Cheers
              Gerhard

              Comment


              • #22
                Hallo Zusammen,

                jetzt hab ich nochmal ne Frage:

                Die Developer Edition, die bei Visual Studio 2005 enthalten ist, darf nur für Entwicklungstest verwendet werden und nicht im richtigen Betrieb? Stimmt das?

                Wo liegt der Unterschied zwischen der Express-Edition und der Compact Edition?

                Gruß und Danke
                Gogat

                Comment


                • #23
                  Hallo Gogat,

                  Developer Edition = Enterprise Edition
                  Express Edition = eingeschränkt in Grösse, Anzahl der User und nicht vollständiger Featureumfang
                  Compact Edition = für Mobile Endgeräte benötigt Enterprise Edition zur Replication der Daten

                  Gruß aus Berlin
                  Oliver

                  Comment

                  Working...
                  X