Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit neuen Datensätzen ...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit neuen Datensätzen ...

    Hallo,

    ich habe eine Datatable, eine an diese geknüpfte BindingSource und diverse Textfelder sowie ein Grid. Alle Controls sind an die Bindingsource gebunden. Einen neuen Satz lege ich mit
    Code:
    r = DataTable.NewRow
    DataTable.Add(r)
    an, dann fülle ich die einzelnen Felder in den entsprechenden Textboxen. Damit ein neuer Satz auch gleich im Grid erscheint, aber nicht als leere Zeile, habe ich als Defaultwert der Unique-Spalte "kndnr" das Wort "NEU" drin stehen, dieses wird anschließend über ein (gebundenes) Textfeld mit einer Kundennummer ersetzt. Funktioniert prima.
    Aber - wenn ich nach dem Einfügen eines Satzes einen weiteren Satz einfügen will, erscheint die Fehlermeldung "Die Spalte 'kndnr' hat die Einschränkung, dass sie eindeutig sein muss. Der Wert 'NEU' ist bereits vorhanden." Allerdings, es gibt bisher nur eine Zeile, und (lt. Debugger) steht in der Spalte kndnr definitiv die später eingegebene Kundennummer, jedoch eben nicht mehr "NEU". Woher nimmt er das? Wie kann ich den Satz wirklich aktualisieren (obwohl er es lt. Debugger ja bereits ist).
    Habe ein AcceptChanges probiert, z.B. nach dem Verlassen des kndnr-Textfeldes (nachdem praktisch die korrekte Nummer eingetragen wurde), aber dann nimmt er diese Nummer gar nicht, und "NEU" bleibt drin stehen. Kapier ich nicht.
    Kann mich jemand aufklären? Vielen Dank ...

    Dave
Working...
X