Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataGridView-Ausnahme beim Löschen des letzten Satzes

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataGridView-Ausnahme beim Löschen des letzten Satzes

    Hallo,

    ich habe eine DataTable, eine zugehörige BindingSource und ein DataGridView, gebunden an die BindingSource. Alles funktioniert prima. Wenn ich aber den letzten Satz in der DataTable lösche, hagelt es bei mir Fehlermeldungen dieser Art:
    Und die kann ich nicht abstellen. Egal, ob ich diese letzte Zeile über die DataTable, die BindingSource oder das Grid selbst lösche, es erscheinen immer diese Fehler. Es scheint so, als ließe sich diese letzte Zeile im Grid nicht löschen, da sie aber in der DataSource nicht mehr vorhanden ist, hakt es dann. Aber wieso läßt sie sich nicht löschen? Die Zeilenanzahl ist (lt. Debugger) vor und nach dem Löschen gleich, nämlich 1. Die Fehler selbst erscheinen auch nicht bei einer bestimmten Codezeile, sondern wenn (nach dem Löschen) die Form angezeigt oder die Lösch-Prozedur beendet wird.
    Wenn ich die Form aufmache und es ist keine Zeile vorhanden, also das Grid auch keine Zeile hat, gibt es kein Problem. Nur beim Löschen der letzten Zeile.
    Was mache ich falsch? Wieso ist es für das Grid so ein Problem, die letzte Zeile zu verlieren?
    Danke für Eure Tipps ...

    Dave
Working...
X