Announcement

Collapse
No announcement yet.

ComboBox : Langsame Ansprechzeiten bei vielen Werten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ComboBox : Langsame Ansprechzeiten bei vielen Werten

    Hallo Forum!

    Folgendes Problem: Ich habe in einem DataGridView eine ComboBox, welche mit sehr vielen Werten befüllt wurde ( ca. 5000 ). Darin stehen Nachnamen aus einer Adressen-Tabelle. Im Hintergrund jedes Nachnamens steht die ID der Adressen-Tabelle ( tbl_Adressen ). Wenn ich nun jedoch eine ComboBox mit der Maus auswähle und sie dropen lassen will, dauert dies wirklich sehr lange ( auf meinem Rechner ca. 2 Sek, auf langsameren Pcs noch länger ). Das kann ich meinen Benutzern eigentlich nicht wirklich zumuten, da in den meisten Fällen mehrere Zeilen angelegt werden, sowie jeweils ein Wert aus der ComboBox ausgewählt wird.

    Hier mal der Verwendete Code:

    Designer:
    Code:
     'dgColSchulung_Teilnahme_Teilnehmer Definition im Desinger
            '
            Me.dgColSchulung_Teilnahme_Teilnehmer.AutoSizeMode = System.Windows.Forms.DataGridViewAutoSizeColumnMode.AllCells
            Me.dgColSchulung_Teilnahme_Teilnehmer.DataPropertyName = "tbl_Adressen_ID"
            Me.dgColSchulung_Teilnahme_Teilnehmer.DataSource = Me.Tbl_AdressenBindingSource
            Me.dgColSchulung_Teilnahme_Teilnehmer.DisplayMember = "Nachname"
            Me.dgColSchulung_Teilnahme_Teilnehmer.FillWeight = 200.0!
            Me.dgColSchulung_Teilnahme_Teilnehmer.HeaderText = "Teilnehmer"
            Me.dgColSchulung_Teilnahme_Teilnehmer.MaxDropDownItems = 30
            Me.dgColSchulung_Teilnahme_Teilnehmer.MinimumWidth = 200
            Me.dgColSchulung_Teilnahme_Teilnehmer.Name = "dgColSchulung_Teilnahme_Teilnehmer"
            Me.dgColSchulung_Teilnahme_Teilnehmer.Resizable = System.Windows.Forms.DataGridViewTriState.[True]
            Me.dgColSchulung_Teilnahme_Teilnehmer.SortMode = System.Windows.Forms.DataGridViewColumnSortMode.Automatic
            Me.dgColSchulung_Teilnahme_Teilnehmer.ValueMember = "ID"
            Me.dgColSchulung_Teilnahme_Teilnehmer.Width = 200
    Windows Form:
    Code:
      
    'Es werden nur die Spalten Nachname, sowie ID befüllt, um nicht unnötige Daten zu übertragen.
    Me.Tbl_AdressenTableAdapter.FillEssential(Me.VerwaltungDataSet.tbl_Adressen)
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee .

    Grüße, Sebbi
Working...
X