Announcement

Collapse
No announcement yet.

Differenzbild erzeugen, Bild1-Bild2

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Differenzbild erzeugen, Bild1-Bild2

    Hallo, ich versuche gerade ein Differenzbild zu erzeugen.
    ich habe 2 bilder und will diese subtrahieren, sodass die unterschiede zw. den bildern sichtbar werden.

    hat einer sowas schon einmal gemacht? wie stell ich das an? muss ich jedes pixel einzeln vom nächsten subtrahieren?

  • #2
    Ich habe leider keine Antwort fuer dich, moechte aber sagen, dass ich mich dafuer auch interessiere.

    Also wenn du eine Pixelgrafik hast muesstest du wohl oder uebel durch die pixel gehen. Als nächstest muss du wissen, welches Farbmodell du benutzt jenachdem, welches du benutzt, musst du subtrahieren oder addieren ... Schneller ist, wenn du Vectorgrafiken benutzt. Ich mache mich nochmal schlau.
    -----------------------------------------------------------

    # Man kann sein Geld auch zum
    # Windows hinauswerfen!!!

    () ()
    (^^)
    (n n)
    -----------------------------------------------------------

    Comment


    • #3
      was meinst du mit vectorgrafiken?

      und in welchem farbmodi würdest du arbeiten? ist s/w am besten?
      will die unterschiede halt so genau wie möglich haben

      Comment


      • #4
        also bei vektorgrafiken, hast du deine Objekte und dort koenntest du jedes einzelne Objekt anfragen welche farbe es hat und ob es sich mit einem anderen objekt ueberschneidet und dann deine Differenz bilden.

        Bei dem Farbmodell meine ich ob du RGB oder CMYK u.ä nimmst, wenn du allerdings alles in s/w machst, brauchst du kein Farbmodell, es koennte aber sein, dass du nicht alle Differenzen mitschneiden kannst weil diese durch die Umkonvertierung verlohren gehen. Da wären vielleicht Graustufen etwas besser. Aber naja, ich werde mal nachlesen, da gibt es gute Buecher ueber solche algorithmen.
        -----------------------------------------------------------

        # Man kann sein Geld auch zum
        # Windows hinauswerfen!!!

        () ()
        (^^)
        (n n)
        -----------------------------------------------------------

        Comment


        • #5
          hast du das mit den vektorgrafiken schonmal programmiert? gibt es dort quellcode den ich verwenden kann/darf?

          Comment


          • #6
            das was du machen willst habe ich noch nicht gemacht. Aber allgemein habe ich schon damit gearbeitet, aber mein ganzer Code ist in Java geschrieben ^^.
            -----------------------------------------------------------

            # Man kann sein Geld auch zum
            # Windows hinauswerfen!!!

            () ()
            (^^)
            (n n)
            -----------------------------------------------------------

            Comment

            Working...
            X