Announcement

Collapse
No announcement yet.

DateTimePicker Tastaturereignisse abfangen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DateTimePicker Tastaturereignisse abfangen

    Hallo alle zusammen,

    habe ein Problem mit dem DateTimePicker und der Textbox.

    Wenn in der Anwendung die Taste Plus bzw. Minus gedrückt wird, erhöht bzw. verringert sich das Datum in dem ausgewählten Feld des Pickers.

    Dieses möchte ich gerne unterbinden. Habe bereits eine abgeleitete Klasse erstellt, jedoch keine Idee, wie ich diesen Automatismus abschalten kann.

    Habt Ihr eine Idee???

    Also ich möchte nicht die Tasten PLUS + MINUS sperren, sondern lediglich verhindern, dass sich die Eingabe im Ticker ändert.




    Des Weiteren arbeite ich gerade daran, einer Textbox nur noch die Eingabe von Zahlen zu ermöglichen.

    Auch hier habe ich bereits eine abgeleitete Klasse erstellt und folgenden Code eingeben:

    Code:
    Const validinput As String = "1234567890"
    
    
        Protected Overloads Overrides Sub OnKeyPress(ByVal e As KeyPressEventArgs)
            If validinput.IndexOf(e.KeyChar) < 0 Then
                e.Handled = True
            End If
            MyBase.OnKeyPress(e)
        End Sub
    
    'Beim Click auf die Enter-Taste soll "Tab" ausgeführt werden
    Private Sub Zahlentextbox_KeyPress(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles Me.KeyPress
            If e.KeyChar = Chr(13) Then   'ENTER klick
                SendKeys.Send("{tab}")
                e.Handled = True
            End If
    End Sub
    Nun ist aber das Probelm, dass ich die Löschtaste (Rücktaste) nicht mehr bedienen kann. D.h. wenn der Anwender seine Eingabe korrigieren möchte, funktioniert dieses nicht. Genauso wenig wie Kopieren und Einfügen.
    Hat jemand eine Idee????

    Für eure Hilfe Danke ich euch sehr.

    Gruß Laura
    Zuletzt editiert von Siebenstein; 15.10.2007, 01:34. Reason: Ergänzung
Working...
X