Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf Active Directory... Probleme!?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf Active Directory... Probleme!?

    Hallo,

    ich greife gerade auf unser Active Directory über VB.NET zu. (DirectorySearcher)

    Das ganze funktioniert eigentlich recht gut. Im Moment lese ich lediglich Daten aus dem AD.

    Ich habe aber gelesen (in einem Delphi Forum), dass es Probleme geben kann, wenn ich auch Daten in die AD-Datenbank schreibe. Wann Probleme auftreten können hat der Herr damals leider nicht beschrieben, er hat den Leuten nur von "schreibendem" Zugriff abgeraten.

    Ist jemandem ein Problem mit schreibendem Zugriff auf das AD bekannt? Kann es tatsächlich zu Problemen kommen?

    Ich finde ja, dass sich das AD ähnlich wie eine Datenbank verhält. Und beim Schreiben in eine Datenbank mache ich mir eigentlich immer wenig Sorgen. Aber beim AD weiß man ja nie so recht was eigentlich dahinter steckt.
    1. Wird ein Datensatz unbrauchbar wenn man ihn falsch befüllt?
    2. Kann man das ohne Probleme wieder reparieren. (ADSI Edit sollte ja problemlos für solche Fälle einsetzbar sein).
    3. Was sollte ich unter allen Umständen vermeiden?


    Wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt. Testen kann ich das ganze zwar ohne Probleme auf meinem Testsystem aber ich weiß nicht ob ich es tatsächlich auf unserem operativen AD-Controller anwenden kann. Um ehrlich zu sein fehlt mir dafür nach diesem Beitrag etwas der Mut.

    Vielen Dank schonmal!
Working...
X