Announcement

Collapse
No announcement yet.

wie spreche ich unter vb.net genau den com Port an und schreibe ein bestimmten bit?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • wie spreche ich unter vb.net genau den com Port an und schreibe ein bestimmten bit?

    Hey, ich habe mir eine kleine steuerplatine gebaut mit der man über verschiedene programmiersprachen eine anwendung für schreiben kann, um diese zu steuern. Also es sie funktioniert über den Com Port und somit habe ich 3 Mögliche Pins, die ich ansteuern könnte.

    nun hab ich in Qbasic eine kleine anwendung gemacht wo ich die Pins ein und ausschalte und damit schalte ich dann 3 LEDs. Ich hoffe mir kann jemand helfen, wie ich die schnittstelle anspreche und dann den jeweiligen Pin ein und ausschalten kann. Die pins sind RTS, DRT und TXD/TD.

    Ich habe leider ein problem nur bei der Programmierung gehabt, das ich zwar weiß, wie ich eine LED ausschalte, nur die anderen beiden kann ich nur zusammen ausschalten. und dann die eine wieder anmachen, die ich haben möchte.

    also ich meine das so:

    wenn ich LED1 ausschalten möchte kann ich diese ausschalten

    wenn ich nur LED2 ausschalten möchte muss ich LED2 und LED3 ausschalten und danach LED3 wieder einschalten bzw umgedreht.

    Kann mir jemand bei dem Problem helfen? weil eigentlich sollte keine LED sondern Relais geschalten werden mit einer besonderen schaltung, die eigentlich egal ist. Nur wenn ich das so mache wie bei den LEDs ist das nicht so gesund für die relais weil dadurch würden ja unnötige hin her schaltungen eines relais eingebracht werden und somit wird das relais übermäßig belastet.

    und da die anwendung in Qbasic nicht sonderlich komfortabel ist wollte ich auf was grafisches umsteigen und da ja dieses .net so modern ist und ich eigentlich nur paar sachen under Visualbasic 6 machte, dachte ich nutzt du nun mal die gelegenheit zum umstieg auf .net.

    Ich hoffe auf möglichst viel hilfe und bitte setzt das schwierigkeit möglichst niedrig, weil ich schon eine ganze weile aus VB drausen bin. Doch nun wieder frisch anfangen will.

    Wenn mir jemand ein Anwendungsbeispiel oder so machen würde wäre super nett. also so ein Teil, wo 6 button sind und jeweils die 3 pins mit einmal ein und mit dem zweiten button ausgeschalten werden können. Muss nicht stylisch sein, nur einfach sein mit viel komentar, damit ichs nachbauen kann bzw. für meine Zwecke umbauen.


    Michael

    PS: Schöne Tutorials zu VB.net wären nett, also wenn ihr mir welche empfehlen könnt, aber die möglichst in deutscher sprache, mein englisch ist nicht wirklich gut. Danke schon mal im vorraus
Working...
X