Announcement

Collapse
No announcement yet.

TreeView Node per Code auswählen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TreeView Node per Code auswählen

    Hallo Community,

    ich möchte gern in meiner TreeView einen neuen Knoten erstellen lassen. Dies mach ich über eine Inputbox. Aber ich möchte, das nachdem ich den neuen Note erstellt habe, dieser auch gleich ausgewählt wird.

    Kennt jemand den Befehl wie man in einer TreeView einen Knoten auswählen kann ?

  • #2
    Hallo,

    dazu gibts die SelectedNode-Eigenschaft.

    [highlight=vb.net]
    Dim tNode As New TreeNode("Neuer Knoten by Gü")
    treeView1.SelectedNode.Nodes.Add(tNode)
    treeView1.SelectedNode = tNode
    [/highlight]

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Da bekomme ich die Fehlermeldung

      Der Wert vom Typ "String" kann nicht in System.Windows.Forms.TreeNode" konvertiert werden.

      Code:
       NewUmgebung = InputBox("Bitte geben Sie die neue Entwicklungs-Umgebung ein") 'Füllt die Variable NewUmgebung mit dem Text aus der Inputbox.
              If NewUmgebung = "" Then 'Überprüft ob in die Inputbox nichts eingegeben wurde oder die Eingabe abgebrochen wurde ist dies der Fall tue nichts.
              Else ' Ist Sie gefüllt erstelle einen Neuen Knoten in der TreeView tvCodeSelect mit dem Namen aus der Variable NewUmgebung
                  tvCodeSelect.Nodes.Add(NewUmgebung) 'Erstellt im TreeView einen neuen Knoten (Entwicklungs-Umgebung)
              End If
              tvCodeSelect.SelectedNode = NewUmgebung

      Comment


      • #4
        Für was poste ich ein Beispiel wenn du es nicht beachtest?
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Sorry Sorry Sorry, Hatte die Letten Zeilen für Kommentar gehalten. Habs verstanden.
          Zuletzt editiert von Vertax; 16.10.2008, 21:17.

          Comment


          • #6
            Ja ich hab das schon verstanden
            Nein hast du nicht!

            [highlight=vb.net]
            Dim NewUmgebung As String
            NewUmgebung = InputBox("Bitte geben Sie die neue Entwicklungs-Umgebung ein")
            If NewUmgebung.Length > 0 Then
            Dim tNode As TreeNode = New TreeNode(NewUmgebung)
            tvCodeSelect.Nodes.Add(tNode)
            tvCodeSelect.SelectedNode = tNode
            EndIf
            [/highlight]

            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Originally posted by gfoidl View Post
              Nein hast du nicht!

              [highlight=vb.net]
              Dim NewUmgebung As String
              NewUmgebung = InputBox("Bitte geben Sie die neue Entwicklungs-Umgebung ein")
              If NewUmgebung.Length > 0 Then
              Dim tNode As TreeNode = New TreeNode(NewUmgebung)
              tvCodeSelect.Nodes.Add(tNode)
              tvCodeSelect.SelectedNode = tNode
              EndIf
              [/highlight]

              mfG Gü
              Ja doch habs schon so gemacht, dachte da "Neuer Knoten by Gü" in Grau stand dases Kommentar ist und habs erst dann gescheckt das des de Name von der neuen node ist.

              Danke aber für deine Geduld.

              Comment


              • #8
                Aber Kommentare sind in VB.net mit einfachen Hochzeichen (').
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment


                • #9
                  Ju schon kla und normal Grün statt Grau, war irgendwie gerad bissle verpeilt. K.p. wieso ich das gedacht hab.

                  Comment

                  Working...
                  X