Announcement

Collapse
No announcement yet.

allg. Vorgehensweise bei 1:1-Bez., wenn noch kein Satz vorhanden ist

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • allg. Vorgehensweise bei 1:1-Bez., wenn noch kein Satz vorhanden ist

    Hallo,

    nur mal ganz allgemein, wie macht man das:
    Ich habe beispielsweise eine Kunden-Tabelle und eine weitere Tabelle "Infos", die weitere Infos zu den Kunden bereithält. Ich weiß, normalerweise muss das alles in eine Tabelle, aber an der Datenstruktur kann ich nicht drehen. Jedenfalls habe ich nun ein Formular, in dem die Daten aus der Kundentabelle (jeweils ein Kunde) angezeigt werden. Die Steurelemente sind mit einem Dataset verbunden. Nun habe ich weitere Steuerelemente, die eben Angaben aus der Tabelle "Infos" anzeigen. Was aber, wenn in "Infos" noch kein Satz zu dem Kunden besteht? Im Grunde funktioniert alles, es gibt keine Fehler, nur wird nichts gespeichert. Im Moment prüfe ich also beim Öffnen der Form, ob ein entsprechender Satz in "Infos" vorhanden ist, wenn nicht lege ich den an, versehe ihn mit den notwendigen Schlüsseln und binde anschließend die Steuerelemente. Beim Schließen prüfe ich, ob Eingaben gemacht wurden, wenn nicht, lösche ich den Satz wieder (will keine leeren Sätze in "Infos"). Aber das ist ja wohl eine Krücke. Gibt es eine Möglichkeit, das zu automatisieren? Wenn also kein Satz in "Infos" vorhanden ist, aber eine Eingabe dort gemacht wird, dass dann ein entsprechender Satz (mit Schlüssel und Angabe der Kundennummer) angelegt wird? Wie macht man sowas normalerweise?
    Danke für Eure Tipps ...

    Dave
Working...
X