Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage von Delphi Entwickler zu Visual Studio IDE

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage von Delphi Entwickler zu Visual Studio IDE

    Hallo,

    wie im Betreff gesagt: ich mache meine ersten Schritte in VStudio 2005 mit VB.net in einer WinForms - Anwendung.

    Soweit auch alles klar, sieht alles so ähnlich aus wie in VBA.

    ABER: Wenn ich z.B. für ein Form die Methode InitializeComponent bearbeite (um nicht visuelle Komponenten anzulegen), dann habe ich in der IDE plötlzich 2 Fenster :
    - meinedatei.vb und
    - meinedatei.desinger.vb

    in der 2. Datei steht der von VStudio generierte Code, ich kann dort auch ergänzen, alles fein.
    in der 1. Datei kann ich auch was schreiben..

    Warum 2 Dateien ?
    Wofür ist welche ?
    Ist das nur ein (abschaltbares?) Feature der IDE ?

    Danke
    Euer VStudio Greenhorn
    Tino
    Ich habs gleich!
    ... sagte der Programmierer.

  • #2
    Die *.desinger.*-Datei kannst du mit der DFM-Datei von Delphi gleichsetzen. Du kannst was ergänzen/ändern, aber du solltest es möglichst vermeiden.

    Und ich denke die InitializeComponent solltest du auch nicht anfassen. Diese wirde von der IDE verwaltet.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      das ist ein sehr nützliches Feature und wird über partielle Klassen ermöglicht. D.h. der Code für eine Klasse muss nicht in einer Datei stehen sonder kann auf mehrere aufgeteilt werden.

      Somit ist es möglich den vom Designer generierten Code in einer eigenen Datei zu schreiben und den Benutzer-Code in einer anderen. Dadurch steigt die Übersichtlichkeit enorm an. Desweiteren wird in gewissem Maße das Design von der Logik getrennt (im Code).

      Die vom Designer erstellte Datei sollte nicht bearbeitet werden da bei jeder Änderung im Designer die (manuellen) Änderungen verloren gehen.

      In früheren Versionen war der Code vom Designer und der Benutzer-Code in einer Datei und dies war schrecklich zu lesen. Dem ist somit Abhilfe geschaffen worden.

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        [Off-Topic]Wenn Du von Delphi kommst, warum befasst Du Dich dann nicht mit C#? Das liegt doch wegen des "gemeinsamen Vaters" Anders Hejlsberg und daraus folgenden Ähnlichkeiten viel näher.[/Off-Topic] Jürgen

        Comment


        • #5
          Hallo nochmal,

          vielen, vielen Dank für die prompten und sehr hilfreichen Antworten !

          Ich muss (wie immer bis gestern) eine Anwendung für einen Handheld Computer (CE5.0) mit Barcodescanner & RFID Modul schreiben.

          Ich habe dazu eine Demo in VB, die alle Initialisierung in der InitializeComponent abhandelt, wahrscheinlich stammt die - siehe gfoidl - aus einer älteren Vstudio Version und wurde nicht mehr redesignt.

          Deshalb wollte ich das analog machen, aber im New - Construktor klappt es auch wunderbar und ja, das ist übersichtlicher.

          Ich hab' schon ein paar größere Sachen in VBA gemacht, deshalb, und weil's schnell gehen muss, kein C#.

          Meine Heimat ist aber Delphi.

          VIELEN DANK, ich sehe klarer !

          Grüße
          Tino
          Ich habs gleich!
          ... sagte der Programmierer.

          Comment

          Working...
          X