Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datagrid View

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datagrid View

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte die letzte Zeile in meinem Datagridview komplette wieder löschen, wenn der User ESC gedrückt hat. Mit welcher Routine (Ereignis) kann ich das unter VB .NET 2005 machen?

    Zweites Problem: Ich arbeite mit dem Cell Validating Ereignis. Falls ein bestimmter Wert in der ersten Zeile eingegeben wird, soll er in eine bestimmte andere Zelle springen um dort eine weitere Eingabe zu machen. Leider geht dann das Programm in eine Dauerschleife, weil ja immer wieder das Cell Validating Ereignis zutrifft.

    Um eine Lösung wäre ich sehr dankbar

    Danke

  • #2
    Ich möchte die letzte Zeile in meinem Datagridview komplette wieder löschen, wenn der User ESC gedrückt hat.
    Die ESC-Taste würde ich vermeiden denn diese wird standardmäßig verwendet um den Bearbeitungsmodus zu beenden -> führt also zu Problemen.

    Ich arbeite mit dem Cell Validating Ereignis. Falls ein bestimmter Wert in der ersten Zeile eingegeben wird, soll er in eine bestimmte andere Zelle springen um dort eine weitere Eingabe zu machen. Leider geht dann das Programm in eine Dauerschleife, weil ja immer wieder das Cell Validating Ereignis zutrifft.
    Dazu kannst du eine Modulvariable verwendet (Boolean) die geprüft wird ob die Bearbeitung erfolgen soll und sonst wird im CellValidating-Ereignis ein Return gesetzt.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Danke für die Antwort. Ich denke ich muss erst mal erklären was ich genau will. Der User soll in einer neuen Zeile Werte eingeben. Die in jeder Zelle geprüft werden. Füllt er nicht alle Felder aus sondern drückt esc dann soll diese Zeile gelöscht werden. Das Problem ist, ich arbeite mit dem RowValidating Ereignis. Dort frage ich ab, ob die Felder alle ausgefüllt und syntaktisch richtig sind. Bei ESC laufe ich da auf einen Fehler. Könnte ich das umgehen wär alles gut. Ist das nachvollziehbar.

      Danke

      Gruß

      Jochen Morweiser

      Comment

      Working...
      X