Announcement

Collapse
No announcement yet.

Werte von gebundenen Controls automatisch setzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Werte von gebundenen Controls automatisch setzen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Checkbox und ein Textfeld an ein Data-Set gebunden. (Data-Bindung-Eigenschaft zeigt auf ein Feld des Data-Sets). Solange ich die Check-Box mit der Maus betätige bzw. Text in das Textfeld mit der Tastatur eingebe bzw verändere , werden die Werte auch in das gebundene Data-Set übernommen - alles OK.
    Aber - wenn ich die text-Eigenschaft des Textfeldes im Code automatisch setze (in diesem Fall auf ""), dann wird der neue Werte nicht in das gebundene Data-Set übernommen. Im Data-Set steht imme noch der alte Wert, warum ?

    [highlight=vbnet]
    Private Sub chkkbwWerbung_CheckedValueChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles chkkbwWerbung.CheckedValueChanged

    If Me.chkkbwWerbung.Checked Then
    Me.txtkbwWerbungWo.Enabled = True
    Else
    Me.txtkbwWerbungWo.Text = ""
    Me.txtkbwWerbungWo.Enabled = False
    End If

    end sub
    [/highlight]

    Florian
    Zuletzt editiert von gfoidl; 14.12.2008, 16:51. Reason: Code farmatiert

  • #2
    Dein Fehler scheint darin zu liegen, dass Du den Wert der TextBox änderst. Stattdessen musst Du den Wert in der Datenmenge (Table, Row, Column) direkt ändern. Durch die Datenbindung hat das DataSet Vorrang.

    Jürgen

    Comment


    • #3
      Hallo,

      als Ergänzung zu Jürgens Antwort könnte die Verwendung einer BindingSource helfen. Diese gibt die Änderung and die zugrunde liegende Datenquelle weiter - also das DataSet.

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment

      Working...
      X