Hallo, ich bin neu hier und sag erst einmal guten Tag =)
Ich bin noch nicht so lange in VB.Net dabei und hab dadurch noch recht wenig Programmiererfahrung darin. Aber das hält mich nicht davon ab ins Volle zu gehen. Hehe... Ich weiß viele würden mir jetzt am liebsten erstmal n Link zu nem Einsteigerbuch geben, aber ich denk ich kann mich da gut einfinden.. Ich mein ein großer Teil ist Logik.
Ich bastel gerade an einem Kniffelspiel (Win-Form-basiert also kein Konsolenspiel), die Hälfte ist schon fertig, nur jetzt häng ich beim eintragen der Wurfergebnisse in eine Textbox.
Ich habe 1 Button zum Würfeln, eine Textbox in die eine 5-stellige Zahlenfolge beliebig der 6 Augenzahlen reingeschrieben wird (z.B. 3-5-1-6-6), 5 Textbox in die jeweils die Zahlen geschrieben werden um durch den Inhalt dieser 5 Boxen kleine Würfelbildchen anzuzeigen. (z.B. Box1.Text = 2 -> PictureBox.Image = Würfel2.png) und dann noch 5 Textboxen die zum Eintragen der ausgewählten Würfel dienen. Man klickt auf einen Button und die Zahl aus z.B. Textbox 2, hier im Beispiel die 5, wird in die 2 Textbox der Auswahl geschrieben und in der anderen Textbox gelöscht... Alles soweit so gut. Jetzt gibt es noch Eintragebuttons, um die Auswahlen in eine Zelle der Punktetabelle zu schreiben.
Die Möglichkeiten 1er bis 6er des Spiels hab ich schon umgesetzt nur jetzt hakts bei dem Dreierpasch: Ich weiß nicht wie ich dem VB.Net sagen kann, dass mindestens 3 der Auswahltextboxen mit gleichen Zahlen belegt sein sollen, damit man erst eintragen darf (Ansonsten soll eine kleine Fehlermeldung mit Erläuterung angezeigt werden).
Hier der Code meines Button_Dreierpasch:
AZx.Text ist der Inhalt der jeweiligen AuswahlTextBox
[highlight=vbnet]
Private Sub Button_Dreierpasch_Click() Handles Button_Dreierpasch.Click
Dim Ergebnis As Integer = 0
If AZ1.Text <> AZ2.Text <> AZ3.Text And AZ1.Text <> AZ2.Text <> AZ4.Text And AZ1.Text <> AZ2.Text <> AZ5.Text And AZ1.Text <> AZ3.Text <> AZ4.Text And AZ1.Text <> AZ3.Text <> AZ5.Text And AZ1.Text <> AZ4.Text <> AZ5.Text And AZ2.Text <> AZ3.Text <> AZ4.Text And AZ2.Text <> AZ3.Text <> AZ5.Text And AZ2.Text <> AZ4.Text <> AZ5.Text And AZ3.Text <> AZ4.Text <> AZ5.Text Then
Fehler_Titel.Visible = True
Fehler_Text.Visible = True
Fehler_Text.Text = "Sie müssen mindestens drei gleiche Augenzahlen" & vbCrLf & "in der Auswahl haben."
ElseIf AZ1.Text = AZ2.Text = AZ3.Text Or AZ1.Text = AZ2.Text = AZ4.Text Or AZ1.Text = AZ2.Text = AZ5.Text Or AZ1.Text = AZ3.Text = AZ4.Text Or AZ1.Text = AZ3.Text = AZ5.Text Or AZ1.Text = AZ4.Text = AZ5.Text Or AZ2.Text = AZ3.Text = AZ4.Text Or AZ2.Text = AZ3.Text = AZ5.Text Or AZ2.Text = AZ4.Text = AZ5.Text Or AZ3.Text = AZ4.Text = AZ5.Text Then
Fehler_Titel.Visible = False
Fehler_Text.Visible = False
If MsgBox("Möchtest Du das Ergebnis wirklich eintragen?", vbYesNo, "") = vbYes Then
Ergebnis = Ergebnis + AZ1.Text + AZ2.Text + AZ3.Text + AZ4.Text + AZ5.Text
Eintrag_7.Text = Ergebnis
'Auswahl resetten
AZ1.Text = ""
Auswahl_W1.Image = Nothing
AZ2.Text = ""
Auswahl_W2.Image = Nothing
AZ3.Text = ""
Auswahl_W3.Image = Nothing
AZ4.Text = ""
Auswahl_W4.Image = Nothing
AZ5.Text = ""
Auswahl_W5.Image = Nothing
End If
Else
End If
End Sub
[/highlight]
Hoffe das reicht als Beschreibung, wenn nicht fragt =)
Ich bin noch nicht so lange in VB.Net dabei und hab dadurch noch recht wenig Programmiererfahrung darin. Aber das hält mich nicht davon ab ins Volle zu gehen. Hehe... Ich weiß viele würden mir jetzt am liebsten erstmal n Link zu nem Einsteigerbuch geben, aber ich denk ich kann mich da gut einfinden.. Ich mein ein großer Teil ist Logik.
Ich bastel gerade an einem Kniffelspiel (Win-Form-basiert also kein Konsolenspiel), die Hälfte ist schon fertig, nur jetzt häng ich beim eintragen der Wurfergebnisse in eine Textbox.
Ich habe 1 Button zum Würfeln, eine Textbox in die eine 5-stellige Zahlenfolge beliebig der 6 Augenzahlen reingeschrieben wird (z.B. 3-5-1-6-6), 5 Textbox in die jeweils die Zahlen geschrieben werden um durch den Inhalt dieser 5 Boxen kleine Würfelbildchen anzuzeigen. (z.B. Box1.Text = 2 -> PictureBox.Image = Würfel2.png) und dann noch 5 Textboxen die zum Eintragen der ausgewählten Würfel dienen. Man klickt auf einen Button und die Zahl aus z.B. Textbox 2, hier im Beispiel die 5, wird in die 2 Textbox der Auswahl geschrieben und in der anderen Textbox gelöscht... Alles soweit so gut. Jetzt gibt es noch Eintragebuttons, um die Auswahlen in eine Zelle der Punktetabelle zu schreiben.
Die Möglichkeiten 1er bis 6er des Spiels hab ich schon umgesetzt nur jetzt hakts bei dem Dreierpasch: Ich weiß nicht wie ich dem VB.Net sagen kann, dass mindestens 3 der Auswahltextboxen mit gleichen Zahlen belegt sein sollen, damit man erst eintragen darf (Ansonsten soll eine kleine Fehlermeldung mit Erläuterung angezeigt werden).
Hier der Code meines Button_Dreierpasch:
AZx.Text ist der Inhalt der jeweiligen AuswahlTextBox
[highlight=vbnet]
Private Sub Button_Dreierpasch_Click() Handles Button_Dreierpasch.Click
Dim Ergebnis As Integer = 0
If AZ1.Text <> AZ2.Text <> AZ3.Text And AZ1.Text <> AZ2.Text <> AZ4.Text And AZ1.Text <> AZ2.Text <> AZ5.Text And AZ1.Text <> AZ3.Text <> AZ4.Text And AZ1.Text <> AZ3.Text <> AZ5.Text And AZ1.Text <> AZ4.Text <> AZ5.Text And AZ2.Text <> AZ3.Text <> AZ4.Text And AZ2.Text <> AZ3.Text <> AZ5.Text And AZ2.Text <> AZ4.Text <> AZ5.Text And AZ3.Text <> AZ4.Text <> AZ5.Text Then
Fehler_Titel.Visible = True
Fehler_Text.Visible = True
Fehler_Text.Text = "Sie müssen mindestens drei gleiche Augenzahlen" & vbCrLf & "in der Auswahl haben."
ElseIf AZ1.Text = AZ2.Text = AZ3.Text Or AZ1.Text = AZ2.Text = AZ4.Text Or AZ1.Text = AZ2.Text = AZ5.Text Or AZ1.Text = AZ3.Text = AZ4.Text Or AZ1.Text = AZ3.Text = AZ5.Text Or AZ1.Text = AZ4.Text = AZ5.Text Or AZ2.Text = AZ3.Text = AZ4.Text Or AZ2.Text = AZ3.Text = AZ5.Text Or AZ2.Text = AZ4.Text = AZ5.Text Or AZ3.Text = AZ4.Text = AZ5.Text Then
Fehler_Titel.Visible = False
Fehler_Text.Visible = False
If MsgBox("Möchtest Du das Ergebnis wirklich eintragen?", vbYesNo, "") = vbYes Then
Ergebnis = Ergebnis + AZ1.Text + AZ2.Text + AZ3.Text + AZ4.Text + AZ5.Text
Eintrag_7.Text = Ergebnis
'Auswahl resetten
AZ1.Text = ""
Auswahl_W1.Image = Nothing
AZ2.Text = ""
Auswahl_W2.Image = Nothing
AZ3.Text = ""
Auswahl_W3.Image = Nothing
AZ4.Text = ""
Auswahl_W4.Image = Nothing
AZ5.Text = ""
Auswahl_W5.Image = Nothing
End If
Else
End If
End Sub
[/highlight]
Hoffe das reicht als Beschreibung, wenn nicht fragt =)
Comment