Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie schreibe ich auf SAP-Tabellen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie schreibe ich auf SAP-Tabellen?

    Hi,

    ich bin momentan echt verzweifelt:

    Um Daten in das SAP-System zu übertragen, muss ich für einen bestimmten Parameter eine Tabelle füllen, die mir ein SAP-Baustein zur Verfügung stellt. Die Tabelle referenziere ich mit

    [highlight=vbnet]
    Dim FunctionCtrl As Object = CreateObject("SAP.Functions")
    Dim func As Object = FunctionCtrl.Add(RFC_BausteinName)
    Dim RelTable As Object = func.Tables.Item("RELTABLE")[/highlight]

    Wenn ich nun in die Tabelle schreiben will, muss ich laut den Hilfen, die ich bisher gefunden habe, zuerst eine Row erzeugen, diese füllen und schließlich mit Add der Tabelle hinzufügen, also

    [highlight=vbnet]
    Dim sapRow As Object = RelTable.CreateNewRow()
    sapRow.Item("STANDORT") = Standortkuerzel
    sapRow.Item("RELEVANZ") = "X"
    RelTable.Add(sapRow)[/highlight]

    Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob ich dieSpalten mit sapRow.Item(Spaltenname) adressieren kann, oder die Indexnummer brauche, komme ich gar nicht erst bis dahin. Visual Studio meldet mir zurück, "Der offentliche Member CreateNewRow für den Typ CSAPTaFacTable wurde nicht gefunden."

    Ich weiß jetzt nicht, woher der Typ CSAPTaFacTable kommt (offensichtlich nicht der Typ SAPTable, der in den Hilfen erwähnt wird), und Google findet mit diesem Suchbegriff exakt 1 Hit, und das ist ERPGenie.com, die einem Schulungen verkaufen wollen, und bei denen ich mich einloggen muss, um eine Link auf eine "official connectors page" zu verfolgen

    Nicht einmal die SAP-Gruppe bei uns weiß, wie ich die Tabelle füllen muss, die kennen nur ihre Seite, und eine Hilfe oder Typenspezifikation der SAP-Typen scheinen die auch nicht besorgen zu können.

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • #2
    Hallo,

    angesichts der Zusammenhänge der SAP Datenbestände sollte man bei eigenen Experimenten wohl etwas vorsichtiger sein. Aber vielleicht kann Buch - SAP R/3® Kommunikation mit RFC und Visual Basic hier weiterhelfen...
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Naja, ich kann ja mal vorschlagen, dass mein Arbeitgeber das Buch kauft, denn50 Euro (oder mit dem amazon Vorschlag zusammen 109 als Bundle) kann ich nicht mal einfach so ausgeben

      Bevor eine SAP-Schnittstelle produktiv geht, testen wir sie eh ausführlich auf einem getrennten System, also da haben wir genug Möglichkeiten, mit Schnittstellen zu experimentieren, allerdings sind dann immer 2 involviert, ich auf VB Seite und einer auf SAP Seite...

      Die Sachen, die mich am meisten gewundert haben sind
      • Nicht mal unsere SAP-Gruppe kennt den CSAPTaFacTable-Typ und Google findet nur 1 einzige Seite (was ja üblicherweise auf einen Tippfehler hindeutet)
      • "Unser" SAP-Connector nutzt nicht die Klassen, die von SAP erläutert werden (was aber damit zusammenhängen kann, dass wir aus Gründen der weltweiten Verfügbarkeit ältere Schnittstellen nutzen müssen)


      Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, oder kann direkt helfen.

      Gruß
      Martin

      Comment

      Working...
      X