Announcement

Collapse
No announcement yet.

Systemfarben für Kontextmenü

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Systemfarben für Kontextmenü

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, wie ich an die Systemfarben, die für das Kontectmenü benutzt werden dran komme?
    Die Hintergrundfarbe ist SystemColor.Control aber ich kann die Farbe für das Element, über welchem sich gerade die Maus befindet, nicht finden.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke

  • #2
    SystemColor.MenuHighlight ?

    Comment


    • #3
      Hatte ich auch gedacht, aber dann wird das Teil dunkelblau (bei mir).
      Unter Vista ist aber der selektierte Bereich in einem Kontextmenü so ein hellblau-Ton.
      Wenn ich also jetzt mein Kontextmenü (das Bilder unterstützt) mit dem alten (das keine Bilder darstellen kann) kombiniere, hab ich 2 verschiedene Farben drin. Das ist sehr unschön.
      Passe ich die Farben von Hand (FromArgb) an, dann sieht es zwar bei mir richtig aus, aber auf einem anderen Rechner mit anderen Einstellungen, passen die Farben dann wieder nicht.

      EDIT: Hab mal ein Bild angehangen wie es mit SystemColors.MenuHighlight aussieht
      Attached Files
      Zuletzt editiert von Andreas Mahr; 27.03.2009, 09:40.

      Comment


      • #4
        Um ein Menu Vista-Like hinzubekommen ist ein wenig mehr nötig als nur die richtige Farbe zu treffen. Die Buttons haben ja alle einen Glossy Effekt.
        Für Menustrips kann man einen ToolstripRenderer schreiben der den entsprechend gewünschten Look darstellt. Für ein Renderer für Vista guckst du z.B. hier.

        Comment


        • #5
          hmm...ich benutze ja keine Toolstrips sondern MenuItems.

          Was ist denn das überhaupt für ein Control, wenn ich zb. im Explorer oder aufm Desktop rechte Maustaste drücke? Ist das ein ContextMenuStrip?

          Comment

          Working...
          X