Announcement

Collapse
No announcement yet.

Von Excel auf VB.Net-Forms zugreifen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Von Excel auf VB.Net-Forms zugreifen

    Guten Tag

    Ich bin neu hier und arbeite mich zurzeit in das VB.Net ein. Ich habe bis jetzt nur im VBA programmiert und befinde mich echt vor einem Problem.

    Ich möchte auf der einen Seite von Excel aus auf eine VB.Net-Forms zugreifen und Daten (Nummern und Text) übergeben. Auf der anderen Seite nach Verarbeitung die neuen Daten von VBNet wieder an Excel übergeben. Geht das überhaupt.

    Kann ich Excel als Programm aufstarten, und mittel VBA alle Daten an VB.Net übergeben, und diese als reine Zwischenverarbeitungmaschine nutzen?

    VB.Net erzeugt eine exe-Datei, und diese würde ich gerne gebrauchen.

    Ich wäre froh um jeden Tip.


    Ich danke im vorraus
    Zuletzt editiert von Exc-JDBI; 30.01.2011, 05:09.

  • #2
    Willkommen!

    Es geht schon, aber den Umweg über eine EXE würde ich nicht gehen.

    Möglichkeiten wären
    • eine mit VB.net erstellte Klassenbibliothek die per COM von VBA verwendet wird
    • ein mit VB.net ertselltes Excel-AddIn
    • oder der umgekehrte Weg in dem die VB.net-Anwendung (als EXE) Excel steuert.


    Bei den ersten beiden Punkten kann ich leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht sind die richtigen Stichworte dabei.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Guten Tag gfoidl

      Vielen Dank für die Antwort.

      Die Überlegung mittels VB.Net Excel anzusteuern habe ich ich mir auch schon in Betracht gezogen. Der Vorteil wäre, dass der Code so nicht mehr Manipuliert werden kann, was für mich ziemlich Sinn macht.

      Ich werde mich mal in die zwei ersteren Punkte einarbeiten, und versuchen eine Möglichkeit zu erarbeiten. Natürlich wäre ich für weitere Anregungen weiterhin dankbar.

      MfG Exc-JDBI

      Comment


      • #4
        Hallo,
        Natürlich wäre ich für weitere Anregungen weiterhin dankbar.
        -Stichwort PIA (Primary Interop Assemblies)
        -http://www.codeproject.com oder http://www.dotnet-snippets.de mit dem Stichwort Excel
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment


        • #5
          Guten Tag Markus

          Danke für den Hinweis ... Werde gleich mal schauen.

          gruss Exc-JDBI
          Zuletzt editiert von Exc-JDBI; 21.07.2009, 20:06.

          Comment


          • #6
            Guten Tag

            Für die Anregungen möchte ich bedanken. Ich denke mit dem VB.Net habe ich ein Instrument und einen Weg gefunden, mit dem ich meine VBA-Entwicklungen zukünftig voran treiben möchte.

            Nochmals vielen dank an allen.

            Gruss

            Exc-JDBI

            Comment


            • #7
              Guten Tag Forum

              Ich möchte hier noch eine kleine Anregung beifügen.

              In der Zwischenzeit habe ich schon einige kleine Anwendungen geschrieben, und es klappt sehr gut. Eine COM-DLL von Excel-VBA anzusprechen und gewünschte Änderungen in Excel vorzunehmen funktionert.

              Schade ist nur, dass es sehr langsam läuft.

              Comment


              • #8
                @Exc-JDBI: Wenn es für dich nicht allzuviel Aufwand bedeutet bitte ich dich eine Kurzbeschreibung über die Vorgehensweise zu verfassen.

                Vielen Dank im Voraus.


                mfG Gü
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment


                • #9
                  Guten Tag Gü

                  Habe soeben die Nachricht gesehen.
                  Ich werde vermutlich erst nächste Woche dazukommen etwas zu Schreiben. Gibt es den einen Punkt, der dich besonders Interessiert. Ich könnte einen Stück Code noch einbauen, damit es verständlicher ist.


                  Gruss Exc-JDBI

                  Comment


                  • #10
                    Gibt es den einen Punkt, der dich besonders Interessiert.
                    Ich glaube es könnte von allgemeinem Interesse ein kurzes Beispiel zu sehen wie es funktioniert - sozusagen als Musterlösung.


                    mfG Gü
                    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                    Comment


                    • #11
                      TBL-Datei generieren

                      Hallo Forum

                      Hier ein Progi für das Erstellen einer TBL-Datei, die nachher in VBA unter Verweise eingebunden werden kann.

                      Da die VB.Net.DLL-Datei ManagedCode ist und für die VBA nicht verwendet werden kann, muss also die VB.Net.DLL zu nativer Code umgewandelt werden. (So habe ich es mir auf jedenfall erklären lassen )

                      Um eine TBL-Datei zu erzeugen, die nachher auch einwandfrei läuft, werden die VB.Net-SNK-Datei und die VB.Net-DLL-Datei benötigt, die sich problemlos aus der VB2010 generieren lassen.

                      Der Rest macht das hier gestrickte Progi. Ich habe es auf Vista erstellt, und hoffe dass es mit XP/Vista/WIN7 funktioniert. Sofern jemand Probleme hat, lasst es mich wissen.

                      Die SNKReg.zip habe ich neu überarbeitet. Es liegt eine Kopie der sn.exe bei. Ich musste feststellen, sofern das Benutzerkonto kein ADMINkonto ist, so ist der Zugriff auf das "Program Files" nicht unbedingt gewährleistet. Eventuell müssen die Vista/WIN7 64 ihre sn.exe mit dieser ersetzen.

                      Gruss Exc-JDBI
                      Attached Files
                      Zuletzt editiert von Exc-JDBI; 30.01.2011, 05:05.

                      Comment

                      Working...
                      X