Announcement

Collapse
No announcement yet.

Name eines Arrays ausgeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Name eines Arrays ausgeben

    Hallo,
    ich möchte in meinem Programm den Namen eines Arrays ausgeben lassen (als String).

    Hintergrund:
    in meinem Programm existieren mehrere Arrays. Für eine Abfrage soll aber ein ganz bestimmtes array ausgewählt werden. Für diese Abfrage habe ich einen String, welcher den Namen des Arrays beinhaltet.

    Jetzt will ich diesen String mit allen Arrays vergleichen. Deswegen bräuchte ich eine Funktion, die mir den Namen eines Arrays als String ausgibt.

    Ich habe schon ewig gesucht, leider aber nichts gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mfg
    stash

  • #2
    Ein Array hat keinen Namen. Bitte erklär nochmal genauer was du mit Name meinst.

    Comment


    • #3
      Aber du könntest "deine" Arrays als eigene Klasse definieren (abgeleitet von Array) oder in eine andere Klasse (als Feld) einbinden und dann die Name-Eigenschaft hinzufügen und/oder ToString überschreiben. Jürgen

      Comment


      • #4
        ich meine mit dem Namen den Variablennamen. mit dem ich das Array deklariert habe

        mfg stash

        Comment


        • #5
          Reflection -> suche im Forum danach.

          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            Dann brauchst du Reflection.

            Hol dir das Type Object der Klasse zu dem die Objectvariable gehört(GetType() Methode der Klasse - bei dir wahrscheinlich eine Form). An dem Type Object hole dir eine Liste der Felder mit der GetFields() Methode und achte dabei auf die Bindingflags die du an GetFields übergibst damit du Felder mit der passenden Sichtbarkeit bekommst. Jetzt die Liste der Felder durchiterieren und die passende raussuchen.

            Comment


            • #7
              Originally posted by Jürgen Thomas
              Aber du könntest "deine" Arrays als eigene Klasse definieren (abgeleitet von Array)
              Array kann man nicht ableiten auch wenn die nicht sealed sind. Array ist eine sogenannte special class (wie enum, delegate etc.) bei denen der Compiler verhindert das man von denen ableitet.

              An dieser Stelle wäre dann wieder eine Gelegenheit generische Listen zu preisen und von Arrays abzuraten

              Comment


              • #8
                Originally posted by Ralf Jansen View Post
                Array kann man nicht ableiten auch wenn die nicht sealed sind. Array ist eine sogenannte special class (wie enum, delegate etc.) bei denen der Compiler verhindert das man von denen ableitet.
                Bevor ich meinen Vorschlag gemacht hatte, hatte ich extra noch nach "sealed" geschaut. Es steht nicht da, also Ableitung vorgeschlagen - und in die Irre gegangen.

                An dieser Stelle wäre dann wieder eine Gelegenheit generische Listen zu preisen und von Arrays abzuraten
                So ist es! List<T> ist viel flexibler als Arrays.

                Jürgen

                Comment

                Working...
                X