Announcement

Collapse
No announcement yet.

FolderBrowserDialog: Anzeige des Initial-Verzeichnisses

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • FolderBrowserDialog: Anzeige des Initial-Verzeichnisses

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar nur noch bis morgen mittag in der Lage, eine Antwort auszuprobieren und umzusetzen, aber ich kann ja ruhig im alten Jahr noch fragen..

    Um einen Subfolder eines freigegebenen Netzlaufwerks auszuwählen, soll dem Anwender ein FolderBrowserDialog angezeigt werden. Die Komponente fbdZielordnerTC ist dabei als FolderBrowserDialog in die Eingabemaske gezogen worden, aufgerufen wird es an der entsprechenden Stelle folgendermaßen:

    [highlight=vbnet]
    [...]
    fbdZielordnerTC.ShowNewFolderButton = True
    fbdZielordnerTC.Description = "Bitte wählen Sie das Verzeichnis, in dem die Datei gespeichert werden soll."
    fbdZielordnerTC.RootFolder = Environment.SpecialFolder.Desktop
    fbdZielordnerTC.SelectedPath = session.IniTeamCenterDir 'ist als \\server\Share\Verzeichnis eingetragen

    If fbdZielordnerTC.ShowDialog(Me) = DialogResult.OK Then
    [....]
    End If
    [...]
    [/highlight]

    Erstmal hat mich gewundert, dass ich Environment.SpecialFolder.Desktop angeben musste und Environment.SpecialFolder.MyComputer das nicht korrekt dargestellt hat (hat mich etwa eine halbe Stunde gekostet, darauf zu kommen dass als \\Server\Share angegebene Verzeichnisse unter Netzwerkumgebung sind, das natürlich neben und nicht unter Arbeitsplatz liegt, auch wenn das Share als Netzlaufwerk verbunden ist), lieber wäre es mir aber sowieso gewesen, wenn ich als RootDir einen eigenen Folder hätte angeben können, und nicht auf die vom System zur Verfügung gestellten SpecialFolders zurückgreifen muss. Aber das nur nebenbei.

    Das Problem ist nun, dass das gewählte Verzeichnis durch die extreme Länge der Liste an Servern immer am unteren Ende des Fensters angezeigt wird, aber nur noch halb ins Fenster passt, d.h. ich muss als Anwender schon allein scrollen, um überhaupt den selektierten Eintrag richtig zu sehen. Außerdem ist das Initialverzeichnis "zugeklappt", also ist ein zusätzlicher Klick notwendig, bevor ich das Unterverzeichnis überhaupt wählen kann.

    In den Eigenschaften des FolderBrowsers finde ich so Eigenschaften wie EnsureVisible, ExpandSelected oder ähnliches nicht, und wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird die ganze Scrollerei erst beim ShowDialog() durchgeführt, d.h. ich kann per Programmcode dann keine Kommandos zur Anzeigeanpassung hinterherschicken, um noch etwas weiter zu scrollen. Gibt es eine andere Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass ich zumindest den Knoten des SelectedPath expandieren kann (dann hätte sich auch das Hinauswandern des SelectedPath aus dem Anzeigebereich auch erledigt)?

    Adventliche Grüße, und, falls ich vorher nicht mehr antworten kann, Schöne Weihnachten und Guten Rutsch
    Martin Dietz
Working...
X