Announcement

Collapse
No announcement yet.

ComboBox als DropDown - gewählter Eintrag erst nach Verlassen sichtbar

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ComboBox als DropDown - gewählter Eintrag erst nach Verlassen sichtbar

    Frohes Neues Jahr,

    Um bei einer langen Liste von Eingabemöglichkeiten nicht ewig scrollen zu müssen, habe ich eine Combobox von DropDownList zu DropDown umgestellt (mit entsprechendem Validating Event und AutoCompleteMode=Suggest und AutoCompleteSource=ListItems, aber damit solte es eigentlich nichts zu tun haben).

    Das Problem ist nun, dass in dem Moment, wo die ComboBox den Focus hat, ohne dass die Liste aufgeklappt ist z.B. weil gerade aus der Liste einer ausgewählt wurde oder man mit Tab hineingesprungen ist, der aktuelle Eintrag nicht mehr sichtbar ist, weil die Focus-Markierung alles überlagert. Im DropDownStyle "DropDownList" war der ausgewählte Eintrag noch sichtbar, jetzt muss aber erst die ComboBox verlassen werden, damit man sieht, ob man das richtige ausgewählt hat. Besonders prekär wird es auch dadurch, dass ein "Blättern" zwischen den möglichen Einträgen mittels Mausrad weiterhin möglich sein soll, in dem Fall weiß man aber gar nicht, welches das aktuell gewählte Element ist.

    Ich bin mal die Eigenschaften durchgegangen, die mir Visual Studio so anbietet, finde aber nichts, was dieses Verhalten verursachen könnte. Oder ist es gar nicht möglich, es sei denn ich schreibe eine eigene Routine zum Zeichnen der ComboBox?

    Gruß
    Martin Dietz
    Attached Files

  • #2
    Problem gelöst

    Ich bin soeben (aber auch nur aus Zufall) darüber gestolpert:

    Das Fehlverhalten liegt nicht daran, dass Windows hier Mist baut, sondern dass die Datenbasis, aus der die Liste aufgebaut wird, von entsprechenden Stellen falsch erzeugt wurde und daher jede Menge Leerzeichen in der Bezeichnungsspalte stehen. Aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen aber wenigstens akzeptieren kann, scheint die ComboBox unter DropDown ans Ende des Textes zu springen statt wie bei der DropDownList den Text vom Anfang her anzuzeigen, und die Markierung überlagert nicht den Text, sondern vom Text sind nur die Leerzeichen sichtbar, die invers dann blau erscheinen.

    Der Thread kann also geschlossen bzw. gleich gelöscht werden.

    Sorry für die Aufregung,
    Martin Dietz

    Comment


    • #3
      Hallo Martin,

      geschlossen wird ein Thread fast niemals, denn auch zu einem gelösten Problem kann es immer wieder einmal Nachfragen geben. Das Problem, das du hier angeschnitten hast, ist zwar ungewöhnlich, kann aber auch in anderen Situationen auftreten, wo man es überhaupt nicht erwartet; deshalb werde ich mich hüten, es zu löschen (zumal Löschen eigentlich nur bei Missbrauch des Forums vorgenommen wird).

      Gruß Jürgen

      Comment

      Working...
      X