Announcement

Collapse
No announcement yet.

Grid.Datamember ständig mit fehlerhaftem Eintrag belegt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Grid.Datamember ständig mit fehlerhaftem Eintrag belegt

    Guten Abend allerseits,
    ich hätte da gerne mal ein Problem. :-)

    In einem Projekt einer (nicht mehr verfügbaren) Person befindet sich ein Datagrid in welchem Benutzer angezeigt werden. Das Programm läuft im allgemeinen einwandfrei und gibt keinen Grund zu klagen. Leider habe ich den äußerst merwürdigen Effekt, dass mir immer wieder die folgende Fehlermeldung angezeigt wird:
    "Res" ist kein Member von "bilink"

    Der Fehler wird mir in InitializeComponent() in der Zeile angezeigt, in der .DataMember zugewiesen wird.
    [highlight=vbnet]
    '
    'gridUserList
    '
    Me.gridUserList.BackgroundColor = System.Drawing.Color.White
    Me.gridUserList.CaptionForeColor = System.Drawing.SystemColors.ControlText
    Me.gridUserList.CaptionVisible = False

    Me.gridUserList.DataMember = Global.bilink.Res.PDF_ListBPNP2_1

    Me.gridUserList.HeaderFont = New System.Drawing.Font("Tahoma", 10.5!, System.Drawing.FontStyle.Regular, System.Drawing.GraphicsUnit.Pixel, CType(0, Byte))
    Me.gridUserList.HeaderForeColor = System.Drawing.SystemColors.ControlText
    resources.ApplyResources(Me.gridUserList, "gridUserList")
    Me.gridUserList.Name = "gridUserList"
    Me.gridUserList.ParentRowsBackColor = System.Drawing.SystemColors.ControlDark
    Me.gridUserList.PreferredColumnWidth = 150
    Me.gridUserList.PreferredRowHeight = 28
    Me.gridUserList.RowHeaderWidth = 0
    Me.gridUserList.SelectionBackColor = System.Drawing.Color.FromArgb(CType(CType(118, Byte), Integer), CType(CType(221, Byte), Integer), CType(CType(204, Byte), Integer))
    Me.gridUserList.SelectionForeColor = System.Drawing.SystemColors.ControlText
    Me.gridUserList.TabStop = False
    [/highlight]

    Dass mir der Fehler angezeigt wird ist meines Wissens nach vollkommen ok. Ich habe diese Ressource ja auch nicht im Projekt...

    Mich würde es interessieren, wie ich diese Meldung und Zuweisung wegbekomme?

    Egal wie oft ich diese Zeile auskommentiere oder nach dem = "" hinschreibe, nachdem ich vom Designer der Form wieder zurück in den Code gehe, ist diese Zeile wieder unverändert da!

    Woran kann das liegen?
    Woher holt sich die IDE/das Projekt diesen Eintrag?

    ich hoffe jemand von Euch kann mir hier einen heißen Tipp geben! Ich weiß sonst echt nicht mehr was ich tun soll...

  • #2
    InitializeComponents() wird vom Designer erzeugt. Vorgehensweise: Designer schließen, Zeile auskommentieren und Designer wieder öffnen. Nun sollte die Zeile nicht wieder erstellt werden.

    Comment


    • #3
      Das ist schon mal eine gute Idee. Werde ich heute Abend gleich ausprobieren und mich dann nochmal melden.
      Weißt Du woher so was kommen kann?

      Comment


      • #4
        Hallo

        Wenn du den Kommentar über InitializeComponents() gelesen hättest, wüsstest du auch warum
        'Hinweis: Die folgende Prozedur ist für den Windows Form-Designer erforderlich.
        'Das Bearbeiten ist mit dem Windows Form-Designer möglich.
        'Das Bearbeiten mit dem Code-Editor ist nicht möglich.

        cu

        Comment


        • #5
          Na sicher hab ich das gelesen.
          Deine Aussage erklärt (zumindest mir) nicht, was der Anlass dafür ist, dass der DataMember mit einem String belegt wird, den es im gesamten Projekt nirgends gibt und den ich definitiv nicht von Hand da reingeschrieben habe.

          Vielleicht ist das ja auch ein Missverständnis. Ich formuliere mich nochmal um:
          Woher kommt der Eintrag an dieser Stelle, den es im kompletten Projekt nirgends gibt? Wo könnte dieser Eintrag - außer im Designer oder in der CodeBehind-Datei - noch liegen? Gibt es andere Dateien im Projekt, von wo das herkommen kann?

          akk hat hier einen Workaround beschrieben, aber nicht die Ursache meines Problems.

          Wenn es mit der hier beschriebenen Methode klappt, soll mir das Recht sein. Ich bin nur der Meinung, dass ich den Hintergrund wissen muss, um zum einen ein "guterer" Programmierer zu werden und zum anderen, um in Zukunft nicht auf ein ähnliches Problem hereinzufallen und dadurch Stress wegen Zeitmangel zu bekommen.

          (Is jetzt nicht böse gemeint!)

          Comment


          • #6
            Hallo

            Ich weis im Moment auch nicht wo der Designer die Einstellungen speichert.
            Aber der Kommentar sagt dir, dass du die Eigenschaften im Designer ändern sollst!

            cu

            Comment

            Working...
            X