Announcement

Collapse
No announcement yet.

Checkout Waage // Zugriff auf Gewicht über RS232

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Checkout Waage // Zugriff auf Gewicht über RS232

    Vorab: Es geht hier erstmal eher um die Technik selbst, als um die Programmierung.

    Es geht um eine Waage inkl. Scanner (von datalogic) von Mettler Toledo, Modell Magellan 8400. Diese wird mit einem geteilten Kabel an das Stromnetz angeschlossen (Scanner & Waage). Weiterhin führt ein Kabel von dem Scanner direkt an den seriellen Port des PC, ein weiteres Kabel führt von der Waage in das externe Display der Waage und von dort ebenfalls zum einem seriellen Anschluss des PC.

    Mit ein paar Zeilen Code (COM-Port Eigenschaften definieren, Port öffnen, usw.) kann ich jetzt auch "lauschen" und den gescannten Barcode (z.B. von einer Cola-Flasche) empfangen, den ich mir in einer Textbox anzeigen lasse. Allerdings funktioniert das nicht bei der Waage. Das Gewicht wird lediglich im externen Display angezeigt.

    Woran könnte das Problem liegen? Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt, was die Kommunikation zwischen Waagen und PC angeht?

  • #2
    Hallo Marco,

    ich kenne diese Waage im speziellen nicht, aber hatte früher schon mit Waagen zu tun (ok das war noch zu DOS Zeiten, aber so viel wird sich da seit dem nicht getan haben )

    Deswegen schreibe ich jetzt mal ins Blaue hinein was mir immer wieder mal um die Ohren geflogen ist.

    - die Konfiguration der Waage ist korrekt eingestellt, d.h. sie versucht auch das Gewicht zu übertragen.
    - die Einstellungen der Schnittstelle passen auch zu denen die im Programm verwendet werden
    - Ich vermute mal es gibt für die Übertragung des Barcodes und des Gewichtes jeweils ein eigenes Set von Speed, Bit, Parität, Stopbit usw.,

    Gruß Stephan

    Comment


    • #3
      Ich habe mal sowas mit Waagen von Kern&Söhne gemacht aber ich vermute mal das wird ähnlich sein. Letztlich sollte die Waage das gleiche tun wie dein Scanner auch du musst eben nur das richtige Protokoll aushandeln wie Stephan auch schon schreibt.

      Ein weitere Punkt könnte es sein das es einen 'entweder/oder'-Schalter bzw. entsprechende Konfiguration der Waage gibt. Also Anzeige auf dem Display der Waage oder Übertragung über den seriellen Port.

      Da du scheinbar ein Kombigerät hast mit zwei seriellen Anschlüssen (je einen für Scanner und Waage). Horchst du denn auch auf beiden COM-Ports?

      Comment


      • #4
        Vielleicht auch erstmal mit Hyperterminal oder ähnlichen Programmen probieren. Die sind zum Testen erstmal wesentlich besser geeignet, weil sich die Einstellungen schneller ändern lassen.

        Comment

        Working...
        X