Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was sind die Unterschiede zwischen Char aus einer RTB und einem String

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was sind die Unterschiede zwischen Char aus einer RTB und einem String

    Hallo zusammen,
    mein Problem hört sich vielleicht einfach an, ist es aber nicht :-) ... oder vielleicht doch

    Folgendes Problem, über die Serielle Schnittelle sende ich Daten an einen Micro Controller (TrioMotion), das funktioniert auch aber die Antworten die ich bekomme sind total zerschossen... in der Beispiel Anwendung werden Befehle in eine RichTextBox eingegeben, wobei jeder Buchstabe direkt an den Controller gesendet wird, der Controller sendet den Buchstaben zurück und wird dann in der RTB angezeigt. Mit Enter wird dann der Befehl ausgeführt. Ich sende also ein "PRINT VR(11)" hin (Jedes Zeichen Einzeln, siehe Code), und bekomme dann nach dem Enter den Wert der 11ten Variable angezeigt....

    Code:
    Private Sub RichTextBox_command_KeyPress(ByVal sender As System.Object, ByVal KeyPressed As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles RichTextBox_command.KeyPress
            C_CComms.SendData(KeyPressed.KeyChar)'Senden des Zeichens an den Controller
            KeyPressed.Handled = True
            Exit Sub
        End Sub
    Sende ich aber über einen Button ein "PRINT VR(11)" bekomme ich zwar auch den Wert der 11ten Variable angezeigt aber die Formatierung ist total zerschossen... Ich habe auch schon den String Zerlegt und in Chars Konvertiert aber das brachte genau das selbe Ergebnis.

    Als Antwort kommt dann in etwa so was raus " PRINT VR" Zeielnumbruch "(11)45.000 "

    Wird in einer RTB ein Zeichen anders Behandelt wird bei einem Enter noch was mit angehängt ein CR oder so??

    Gut ich könnte die Antwort mir zurecht schneiden alles was vor dem )-Zeichen ist weg und drei Stellen nach dem Punkt auch aber das ist nicht wirklich eine Lösung des Problems.

    Wenn jemand eine Idee hat, nur raus damit :-)

    Gruß Loro

  • #2
    http://www.marquardtnet.info/cecke/q...quicky_27.html
    Christian

    Comment


    • #3
      Hi Christian,
      ich glaube nicht das das Problem auf Grund der Unterschiedlichen System besteht. Das Problem ist das der Befehl, eingetippt in einer RichTextBox das Richtige Verhalten aufweist und der selbe Befehl über einen Button gesendet so ein Durcheinander gibt.

      Comment


      • #4
        das war nur die Antwort zu

        wird bei einem Enter noch was mit angehängt ein CR oder so??
        Christian

        Comment

        Working...
        X