Announcement

Collapse
No announcement yet.

Net Framework als Voraussetzung?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Net Framework als Voraussetzung?

    Hallo,

    ich habe für die Firma mal ein kleines Tool gschrieben, (mit VB (Visual Studio 2008)) welches mir Infos aus dem Active Directory ausliest.

    Auf manchen PCs wie z.B. meinem geht es 1a! Auf anderen kommt eine kryptische Fehlermeldung. Ich konnte als einzigen Unterschied ausmachen, das bei mir Net Framework 3.5 installiet war.

    Ich wollte nun NF 3.5 auch auf den anderen PCs installieren, aber das ist ja so ein Download-Setup von MS. Der Download der Setup Dateien beginnt schon im Installationsprozess garnet mehr, als ob MS das ausgestelt hätte ?!?

    Woran kann ich denn erkenen, welche Umgebungen für mein Tool im System installiert sein müssen? Oder kann ich mein Tool auch in V. Studio 08 so kompilieren, daß möglichst wenig Abhängigkeiten benötigt werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruss

  • #2
    Hallo,

    zur Frage des Titels: Ja .net ist Voraussetzung. Für VB6-Anwendungen und ältere jedoch nicht.


    Woran kann ich denn erkenen, welche Umgebungen für mein Tool im System installiert sein müssen?
    Naja, wenn du mit VS 2008 ein .net Programm für .net 3.5 entwickelst ist halt .net 3.5 Voraussetung, für .net 2.0 und .net 4.0 analog.

    Oder kann ich mein Tool auch in V. Studio 08 so kompilieren, daß möglichst wenig Abhängigkeiten benötigt werden?
    Schau mal "Clientframework" (oder so ähnlich) in den Projekteigenschaften bietet bzw. was das ist. Da ich es selbst nicht weiß kann nicht mehr als das Stichwort geben. Wenn ich mich nicht ganz irre werden dann nur die benötigten Assemblies installiert oder wie in .net 4.0 mit dem Clientprofile einen Minimalversion des FX installiert wird.

    BTW: Erstell doch ein Setup-Projekt dann wird auf dem Zielrechner die Vorsetzung vom Setup geschaffen.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      HI gfoidl,

      also ich hab ja nicht direkt eine NET Applikation geschrieben, sondenr letztendlich ein Visual Basic Programm welches auf die AD Schnittstelle zugreift.

      Jetzt muss ich doch mal fragen, da ich normalerweise höchstens 1-2 x im Jahr was progge:

      Wie/Wo kann ich denn so ein Setupprojekt erstellen? Kann man sich das so vorstellen, daß sich das System dann alle benötigten Dateien automatisch aus dem Netz holt oder wie?

      Gruss u. Danke schonmal

      Comment


      • #4
        Hallo,

        nicht direkt eine NET Applikation geschrieben, sondenr letztendlich ein Visual Basic Programm
        Wenn das VB-Prog mit Visual Studio neuer als Version 6.0 (1998?) erstellt wurde dann ist es ein .net-Prog. Das hat MS so vorgegeben.

        Wie/Wo kann ich denn so ein Setupprojekt erstellen?
        Im VS gibt dazu eine Projektvorlage. In der Express-Version allerdings nicht. Es gibt dort aber Alternativen wie zB InnoSetup.

        Kann man sich das so vorstellen, daß sich das System dann alle benötigten Dateien automatisch aus dem Netz holt oder wie?
        Je nach Installationsprogramm verschieden. Beim VS-Setup und bei Installshield ist das so. D.h. wenn im Setup-Projekt eingestellt wird dass ein Framework-Check durchgeführt werden soll so wird bei nicht vorhandenem Framework das downgeloadet.
        Ab Vista ist aber das Framework von Haus aus dabei (denke ich mal, beim WinXP bin ich mir nicht sicher, bei älteren Versionen nicht). Lässt sich aber leicht herausfinden


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Hi,

          das mit dem Setup Projekt hat eig. ganz gut gefunzelt. Gibt nur 1

          problem:

          es wird je eine setup.exe und eine setup.msi erzeugt, beim compilen. wenn ich die setup.exe starte und von dort installen will, erkennt das setup automatisch das noch kein net framework 3.5 auf dem pc installiert ist und läd dies voll automatisch aus dem Internet und installiert es von alleine!!! (Top!!!)

          Leider ist nach der Installation von NF3.5 ein Reboot notwendig, danach kommt aber nur eine Fehlermeldung das die Intallation nicht zu Ende geführt werden konnte. Im Log steht dann nur "setup.msi" nicht gefunden.

          Aber was will ich mit der Setup.msi? Da muss der User selbstständig während des Setups NetFramework aus dem Internet herunterladen und es selbst installen... dafür sind 90% der Leute in der Firma nicht im Stande....

          Was ich gerne hätte, wäre entweder eine Setup.exe die fehlerfrei bis zu Ende durchläuft oder eine Setup.msi die NF3.5 automatisch installiert...

          Geht das irgendwie??? Danke

          Comment


          • #6
            Setup.Exe ist der Bootstrapper der die Prerequisites installiert und Setup.msi deine Anwendung. Du brauchst also beides wenn du auch die Prerequisites mit installieren willst.

            Ein Möglichkeit das zusammen zufassen wäre die setup.exe und deine setup.msi wiederum in ein selbst extrahierendes Archiv zu packen und dem Archiv mitzugeben sofort nach dem entpacken eine der Dateien im Archiv (deine Setup.exe) auszuführen. Das kann z.B Winrar oder Microsoft's IExpress.

            Comment


            • #7
              Hi Ralf,

              ah - jetzt verstehe ich es!! man benötigt also wirklich BEIDE setup Dateien - damit es geht...

              OK! Wäre nur sehr viel schöner wenn man alles in einer Datei unterbringen könnte, aber gut....

              Danke dir!

              Comment


              • #8
                Hallo,

                Wäre nur sehr viel schöner wenn man alles in einer Datei unterbringen könnte
                Ralf hat in seiner Antwort eh eine Möglichkeit genannt wie das geht.

                Alternativ kann das auch Installshield (ist bei meinem VS dabei - Ultimate, weiß nicht obs vorher auch dabei ist).


                mfG Gü
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment

                Working...
                X