Announcement

Collapse
No announcement yet.

VB.Net Linq Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VB.Net Linq Problem

    Hallo,

    ich sitze jetzt schon einige Zeit an einem Problem unter VB.Net und Linq. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp für mich.

    Es geht um folgendes Problem: Ich arbeitet gerade an einer App im Bereich "Fuhrpark". Dabei gibt es einige Tabellen, die untereinander in Beziehung stehen. Genauer geht es um die Tabellen "tblVehicle", "tblVehicleType", "tblVehicleManufacturer", "tblVehicleCategory". Und natürlich eine Form, auf der ich die Daten der Tabellen anzeigen lasse. Die meisten Daten kommen aus der "tblVehicle", zusätzlich gibt es drei Comboboxen für das Fahrzeugmodel, den Fahrzeughersteller und die Fahrzeugkategorie. Und genau hier liegt mein Problem. Immer wenn ich ein anderes Fahrzeugmodel aus der Combobox auswähle, dann bekomme ich beim Speichern der Daten eine "ForeignKeyAlreadyHasVale" Exception. Wenn ich die Comboboxen für den Hersteller und die Kategorie entferne läuft das Programm sauber durch. Dabei ändere ich doch gar nichts am Hersteller und der Kategorie?? Die Daten für den Hersteller und der Kategorie müssen aber mit angezeigt werden.

    Die Comboboxen sind datengebunden nach folgendem Schema:

    cboModel:
    .DataBindings.SelectedValue -> TblVehicleBindingSource - vehicleTypeId
    .DataSource -> tblVehicleType
    .DisplayMember -> model
    .ValueMember -> id


    cboManufacturer:
    .DataBindings.SelectedValue -> TblVehicleBindingSource - tblVehicleType.vehicleManufacturerId
    .DataSource -> tblVehicleManufacturer
    .DisplayMember -> description
    .ValueMember -> id


    cboVehicleCategory:
    .DataBindings.SelectedValue -> TblVehicleBindingSource - tblVehicleType.vehicleCategoryId
    .DataSource -> tblVehicleCategory
    .DisplayMember -> category
    .ValueMember -> id

    Ich hänge mal einen Ausschnitt meines DataContext als Bild mit an.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Schönen Gruß,
    acegie
    Attached Files
Working...
X