Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kompilieren für Windows 7 Rechner

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kompilieren für Windows 7 Rechner

    Hallo,

    habe momentan Probleme damit eine kompilierte Anwendung unter Windows 7 (64 bit) zum Laufen zu bringen. Ich selber habe auf diesem Rechner Windows XP und benutze als Entwicklungsumgebung Visual Studio 2008.

    Habe leider nicht viel Ahnung vom Kompilieren beim Visual Studio. Deshalb kann es gut sein, dass ich einige notwendige Einstellungen vergessen habe. Vielleicht muss ich die Bibliotheken bzw. die Verweise zusätzlich noch irgendwie mit einbinden?

    Es wäre nett, wenn man mir da einen Rat geben könnte.

  • #2
    Hallo,

    mit dieser "Fehlerbeschreibung" kann keine sinnvolle Hilfe gegeben werden. Kommt eine Fehlermeldung, wenn ja welche?

    An und für sich ist es egal wie in VS kompiliert wird, den Rest erledigt .net das ist hier auch mit "Plattformunabhängigkeit" gemeint.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Der Fehler war die Standardfehlermeldung von Windows 7 wenn ich mich nicht sehr irre. Sprich: "Die Anwendung reagiert nicht mehr und muss beendet werden". Werde aber gleich noch mal genau nachschauen.

      Ist die oben genannte Fehlermeldung. Ansonsten keine Informationen. Die Anwendung wird beendet bevor überhaupt das Form-Fenster erscheint.
      Zuletzt editiert von gfoidl; 22.12.2011, 12:32. Reason: Fullquote entfernt

      Comment


      • #4
        Ich würde auf dem Rechner Visual Studio Express installieren und die Sache mal mit dem Debugger analysieren. Eine gute Gelegenheit, den Umgang mit VS zu lernen.

        Wenn das nicht möglich ist, bau an allen möglichen Stellen Aufrufe von
        Code:
        MessageBox.Show("mit einem Text, woran man erkennt, wo er grad ist");
        ein, und pass auf, welche er anzeigt und welche nicht. Das grenzt den Fehler ein.
        Günther

        Comment


        • #5
          Komme erstmal nicht an den Rechner, aber ich habe eine Ahnung was es evtl sein könnte:

          In der Anwendung baue ich eine Verbindung mit einer mySQL Datenbank auf. Die Treiber für diesen Verbindungsaufbau habe ich vom mySQL Connector und der ist wahrscheinlich nicht auf dem Rechner installiert.

          Könnte es das unter Umständen sein? Da die Verbindung allerdings nicht direkt beim Starten des Programmes durchgeführt wird und die Anwendung wie gesagt bereits beim Start abstürzt bin ich mir da nicht sicher.

          Scheint wirklich das Problem zu sein. Habe vorhin probeweise den Connector deinstalliert und siehe da: die Anwendung (.exe) läuft nicht mehr. Also muss ich den Treiber mitgeben oder auf jedem Rechner auf dem die Anwendung läuft installieren. Einfach in den Ordner der .exe mitgeben wird wohl nicht funktionieren da im Verweis ja nen völlig anderer Pfad zur .dll steht.

          Wäre nett wenn man mir sagen kann wie ich dieses Problem am besten bewerkstellige.
          Zuletzt editiert von gfoidl; 22.12.2011, 12:32.

          Comment


          • #6
            Wenn der MySQL Connector nicht installiert ist, kann es nicht funktionieren. Ob er dann aber schon abstürzt bevor eine Verbindung aufgebaut wird - keine Ahnung, kann ich auch nicht "mal eben" ausprobieren.

            Achte auch darauf, welchen Connector Du installierst. Wir haben eine MySQL 4.x Datenbank, und da funktioniert der aktuell angebotene Treiber nicht. Ich hab dann unter
            Looking for previous GA versions?
            die Version die Version 6.2.4 installiert, die wird aber schon nicht mehr angeboten.Wenn ich die nicht gespeichert hätte, würde ich die 6.2.5 nehmen...
            Günther

            Comment


            • #7
              Also muss ich auf jeden Rechner den MySQL Connector installieren wo ich das Programm verwenden will? Gibt es keine Möglichkeit den Treiber mitzugeben? Wäre echt mies, wenn immer der Connector installiert werden muss.

              Habe die Version 6.4.4 und auf meinen Rechner funktioniert die Verbindung ohne Probleme.

              Ich
              Zuletzt editiert von gfoidl; 22.12.2011, 12:33. Reason: Fullquote entfernt

              Comment


              • #8
                Ich habs noch nicht ausprobiert, aber man kann doch auch ein Setup-Programm erstellen, welches auch das erforderliche .NET Framework installiert. Und da sollte man den Connector ebenfalls angeben können.
                Günther

                Comment


                • #9
                  Hallo julia86,

                  bitte keine Fullquotes - also das Zitieren vom gesamten Beitrag - wenn dieser eh drüber steht. Ich habs entfernt, aber in Zukunft bitte vermeiden und einfach "Antworten" klicken.


                  auf dem Rechner Visual Studio Express installieren und die Sache mal mit dem Debugger analysieren
                  Nicht nötig - dafür gibts Remote Debugging.

                  MessageBox.Show("mit einem Text, woran man erkennt, wo er grad ist");
                  Nicht nötig - dafür gibts Tracing. Siehe A Tracing Primer - Part I.


                  mfG Gü
                  "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by julia86 View Post
                    In der Anwendung baue ich eine Verbindung mit einer mySQL Datenbank auf
                    Bedenke das wenn dein Programm Closed Source ist das MySQL-Lizenzen nötig sind (GPL-Falle!)

                    Comment

                    Working...
                    X