Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle 8i Personal Edition 8.1.5

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle 8i Personal Edition 8.1.5

    Hallo,
    ich habe eine Oracle 8i Personal Edition Lizenz (8.1.5) für WinNT erworben. Nach langem Hin und Her habe ich es tatsächlich geschafft, die Datenbank zum Laufen zu bringen und erste Tabellen anzulegen.
    Ich habe jetzt zwei Probleme:
    1) Die Datenbank schmiert mir immer nach einer Weile ab. Nachdem ich einige Abfragen mit SQL*Plus gemacht habe, kommt nach einer gewissen Zeit erst die Fehlermeldung ORA-12571, dann ORA-01041. Wenn ich SQL*Plus wieder starte, kommt ORA-01092.
    Beispiel:
    SELECT * FROM AUTHOR;
    Dann kommt:
    Fehler in Zeile 1: ORA-12571: TNS:Packet writer failure.

    Bei erneutem Absetzen des SQL-Statements kommt
    Fehler in Zeile 1: ORA-01041: Interner Fehler: hostdef-Erweiterung existiert nicht.

    2) Ich hhabe es nicht herausbekommen, wie ich eine ODBC-Verbindung zur Datenbank herstellen kann. Unter Start/Settings/Control Panel/ODBC versuchte ich, diese herzustellen. Ich habe allerdings nicht herausgefunden, wie es geht.

    Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank.

    Dirk

  • #2
    Hallo Dirk,

    ich arbeite mit der 8.0.5, aber 8i soll dem ja sehr ähnlich sein.

    Falls Du wissen möchtest, welche Bedeutung Deine Fehlermeldungen haben, so findest Du Erläuterungen in den Hilfetexten. Ich persönlich bevorzuge die *.pdf Dateien, welche jedoch extra entpackt werden müssen (befinden sich auf der CD). Im PDF Ordner findest du eine Index.pdf Datei, öffne diese, klicke auf "Oracle8 Database", dann Oracle8 Error Messages". Dort werden alle ORA-xy Fehlercodes beschrieben.
    Unter 8.0.5 wird die Datenbank als Dienst unter NT gestartet. Hat die Datenbank den SID "test" bekommen, so müssen dort die Dienste "ORACLESeviceTEST" und "ORACLEStartTEST" gestartet sein. Ansonsten läuft unter 8.0.5 nichts. Auf dem Client müssen ebenfalls die entsprechenden Verbindungen eingerichtet werden. Das geht am besten über den Oracle Net8 Assistant oder Oracle Net8 Easy Config, welche sich unter "Start->Programme->Oracle für Windows NT" befinden. Mit der von Dir eingerichteten Verbindung benötigst Du keine ODBC Konfiguration.

    Ich hoffe das hat ein bisschen geholfen.

    cu Thorste

    Comment


    • #3
      Hallo!!

      Ich habe leider das Problem mit dem writer failer auch!

      Ich arbeite mit einem forms 6i client.
      Die DB ist eine 9i version.

      Die DB ist läuft einwandfrei.

      Jedoch kann ich mich mit dem Forms-Client nicht verbinden.
      Immer wenn ich connecte bekomm ich folgenden fehler: ora-12571: TNS packet writer failer

      Ich habe das TNSNAMES.ora - File schon überprüft, die daten müssen stimmen.
      Im SQLNET.ora hätte ich schon versucht den Eintrag mit der Autorisierung auf NONE zu stellen. hat auch nichts genüzt!
      Weiters habe ich versucht die integrierte Firewall von MS Windows XP SP2 zu deaktivieren, und zusätzlich den Virenscanner zu deinstalliern. Hat leider auch nichts geholfen!

      Weiß leider keinen Rat mehr!!

      BITTE um hilfe!!

      Stefan

      PS: der Server hat den selben IP-Range und hängt nicht hinter eine Firewall

      Comment

      Working...
      X