Announcement

Collapse
No announcement yet.

ohje, was genau ist usb??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ohje, was genau ist usb??

    tag leute,

    da ich hardwaretechnisch "schwach auf der Brust bin" hätte ich mal die dumme frage, was usb ist?<br>
    was sind die vorteile, was kann man damit machen usw.<br>
    erzählt mal bißchen was!

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    USB (Universal Serial Bus) wurde mehr oder weniger von Intel ins Leben gerufen. Jeder neuere PC sollte bereits mit 2 USB Anschlüssen ausgerüstet sein was der Verbreitung von USB sehr gut getan hat.
    USB-Geräte können während des Betriebs an- und abgestopselt werden.
    An die Schnittstelle lassen sich max ca. 125 Geräte gleichzeitig anschliesen was aber eher ein theoretischer Wert ist. Aufgrund der seriellen Architektur von USB sind die Datenübertragungsraten eigentlich nur für Geräte geeignet die eine kleine Bandbreite benötigen. (Tastatur, Maus, billige Scanner usw) Auf dem Markt befindliche USB-CDR-Brenner lasten den BUS komplett aus.
    Es gibt noch mehrere große Nachteile von USB die ich hier gar nicht erwähnen möchte. (im Internet gibt es genügend Seiten die auf die USB-Probleme ansprechen)

    Wenn man es genauer betrachtet kann man sagen: "USB-neue Technik, alte Verfahren"

    Der besser BUS währe FireWire der auch seriell arbeitet.. allerdings mehr als doppelt so schnell. FireWire braucht keinen Host was bedeutet; PeerToPeer Betrieb möglich!! der Bus läuft auch ohne PC, was Intel und MS natürlich nicht besonders gut finden :-) und deshalb versuchen FireWire zu blockieren wo es nur geht. Man kann damit z.B. von einer Digitalkamera direkt auf den Drucker gehen oder in größere Speichermedien und es wird kein PC dazu benötigt.

    d.h. wirtschaftliche Gründe drücken einen USB-Bus auf den Markt der eigentlich schon lange veraltet ist

    Comment


    • #3
      tag bernhard,

      du hast ziemlich ausführlich die negativen seiten von usb aufgezählt, aber ich frage mich was es für vorteile<br>
      hat, wenn es im jedem neuen pc drin ist??
      das ich theoritsch 125 geräte anschließen kann??(wo ist da die <b>praktische</b> grenze??)<br>
      oder, daß ich geräte während der pc läuft austauschen kann???<br>
      oder was ist die rechtfertigung, daß sich usb so verbreitet!!!

      mfg

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Hallo Markus,<P>
        die Vorteile liegen einfach darin, sofern USB läuft, funktionieren die meisten Geräte auf Anhieb. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Vorteil ist wohl auch die gemeinsame Verfügbarkeit auf dem Mac und PC.<P>
        Die Grenzen dürften sich einmal aus dem maximal möglichen Stromverbrauch und der Kabellänge erzielen. Viele USB's ziehen Ihren Strom nämlich aus dem USB selbst.<P>
        Rechtfertigung ist auf alle Fälle, daß somit nicht für jedes Gerät extra IRQ's und so verbraten werden.<P>
        Gruß, Mari
        Schöne Grüße, Mario

        Comment

        Working...
        X