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Hi Leute ich wollte wissen welche
die "beste und umfangreichste" Programmiersprache ist?
Als Delphi-Entwickler sage ich Delphi/Pascal
Als Java-Entwickler sage ich Java
Als C#-Entwickler sage ich C#
Als C++-Entwickler sage ich C++.
Es gibt nicht die "beste und umfangreichste" Programmiersprache.
Jede Programmiersprache hat stärken und schwächen und ist je nach Einsatzbereich besser oder schlechter geeignete.
also das Betriebsystem sollte schon windows
und erstmal soll es ein ganz gewöhnliches spiel werden
(also kein Online oder Browser) es sollte aber eine Multiplayer modus geben.
Oh das wusste ich ja gar nicht
danke für denn tipp
dar wir beide uns schon aus dem anderen
Thema kennen und da meine absichten immer
noch die selben sind und ich weiter an meinem Traum
festhalte köntest du mir vieleicht so etwas wie eine
Checkliste schreiben was ich nur C++ brauche
und wo ich es finde denn auf der Windows Programmierung bin auf
dem Holzweg.
Wäre nett wenn du mir Antworten geben könntest.
P.s Wenn ich müll laber musst du mir es sagen ok denn öfters überneme ich mich
und probier alles waglos aus und wenn es nicht klapt bin ich am Boden zerstört.
Selbiges würde ich Dir auch empfehlen. In .NET gibt es einen schönen Wrapper um DirectX. Damit lässt sich auch schon SEHR viel erreichen. Allerdings halte ich es für nahezu utopisch heutzutage einfach mal so ein Spiel zu programmieren. In 3D und ohne Baukasten/Framework ist es alleine, schon aufgrund der ganzen Aufgaben um die man sich kümmern muss, nicht möglich.
Multiplayer setzt dann noch mal eins oben drauf. Das sind sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viele unterschiedliche Aufgabengebiete die jedes für sich schon sehr viel Fachwissen benötigen. Dann kommt natürlich noch dazu dass man bei so einem Spiel auch eine ganze Menge architektonischer Fragen zu entscheiden hat, welche man eigentlich nur beantworten kann wenn man
a, schon mal in so ein Projekt involviert in dem Leute programmiert haben die wissen wies geht
b, man das eigene Projekt 10 mal neu aufgesetzt hat, weils irgendwie vorher alles immer in Chaos ausgeartet ist
Die Programmiersprache ist wirklich nur die absolute Spitze des Eisberges. Wer die nicht aus dem Ärmerl schüttelt braucht sich imho keine Gedanken über Spieleprogrammierung machen.
Ich will Dir Deine Träume nicht kaputt machen und drücke Dir auch wirklich die Daumen dass das was wird. Aber gerade Spieleprogrammierung ist wohl eines der anspruchsvollsten und komplexesten Programmieranwendungen überhaupt, aber ohne eine vernünftige Grundlage und eben mal so macht man kein Computerspiel. Nicht umsonst entwickeln Spielestudios mit mehreren Entwicklern die wirklich wissen was tun (na gut manchmal auch nicht ) Jahrelang an einem Computerspiel.
Plan für .NET Entwicklung:
- Lerne eine vernünftige Programmiersprache -> C#
- Kleine Anwendungen bauen um sich ans Framework zu gewöhnen
- Buch über die Grundlagen von 3D Computergrafik lesen (heutzutage sind selbst 2D Spiele in 3D Frameworks programmiert - zumindest in DirectX)
- Informationen über DirectX sammeln und anfangen kleine Programme/Spiele zu programmieren
- Nebenher mit Architektur von Spielen beschäftigen
- Evtl. auf C++ umsteigen (das sollte Dir dann nicht mehr so schwer fallen) wenn die Performance in C# nicht mehr reicht
- Nebenher Buch über Client/Server Systeme lesen
- Multiplayer Teil implementieren
Bis Du so weit bist würde ich minimum 3-4 Jahre rechnen, dann darfst Du aber gut dran bleiben. Und natürlich kommen dann auch noch Themen wie Grafik/Gamedesign, die hier noch gar nicht erwähnt wurden
P.s Wenn ich müll laber musst du mir es sagen ok denn öfters überneme ich mich und probier alles waglos aus und wenn es nicht klapt bin ich am Boden zerstört.
Wenn du am Weg interessiert bis (programmieren) und nicht nur am Ziel (ein Spiel programmiert haben) übernimmst du dich nicht. Du musst nur akzeptieren das es keinen Königsweg gibt und erstmals lernen angesagt ist. Und das lernen muss dir Spaß machen sonst bringt das alles nichts. Und Spaß haben am programmieren heißt eben nicht sich von jemanden anderen sagen zu lassen welche Sprache die beste ist sondern einfach alle ausprobieren und selbst raus zu finden welche für einen persönlich die beste ist.
Hilfreich wäre es aber wenn man sich die Elementarkenntnisse an den etwas einfacheren (Hoch)sprache holt wie z.B Delphi, Java oder C#/VB.Net. Wenn du die durch hast wirst du merken ob das für deinen Anspruch genügt oder man sich nicht doch C++ oder sogar direkt Assembler Kenntnisse aneignen sollte.
So wie ich das verstanden habe fang ich am besten mit einer einfachen Sprache
an z.b C# und das werde ich dann tun später wenn ich C#
beherrsche umsteigen auf C++ o.ä das "besser" als C#.
Dann nach ein paar Jahren mache ich mich dann langsam an DirectX
um später Spiele auch wie Spiele aussehen zu lassen
und noch mal danke für eure hilfe wenn ihr mir noch
was sagen möchten oder tipps geben möchtet
könnt ihr mir es auch schreiben meine E-mail adresse ist im Profil einlesbar
P.s. Bitte auschlaggebenen Betreff nennen weil ich sonst die
E-mails aus sicherheitsgründen lösche.
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