Announcement

Collapse
No announcement yet.

scrollender text

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • scrollender text

    hi geht mal auf folgende seite:
    http://www.gomaringen.de/

    da scrollt rechts ein text!

    wie macht man sowas?

    gruß

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Das von Dir genannte Beispiel (uebrigens mit "um diese Seite zu schliessen Alt+F4" ein klassisches Beispiel fuer EXTREM MIESES Webdesign) wird ueber Flash gestaltet. Flash ist als PlugIn fuer die meisten Browser zu haben, und in Flash kann man eine Menge cooler Sachen machen, scrollender Text ist da noch das simpelste.<p>
    Anderseits, Flash ist eben ein Binaerformat und hat damit die ueblichen Nachteile, die z.B. auch ein Word-Dokument oder PDF hat: Fuer alle Suchmaschinen ist die Seite schlichtweg nicht lesbar, selbst wenn man als Benutzer den Eindruck hat, es wuerde Teil der HTML-Seite sein, weil es ueber ein PlugIn direkt im Browser dargestellt wird.<p>
    Gruss, Marc

    Comment


    • #3
      hi marco,

      vielen dank! also würdest du nicht unbedingt empfehlen flash zu verwenden?

      gruß

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Für Animationen und dergleichen ist Flash sicher nicht schlecht. Aber als Grundlage einer Seite, bzw. überhaupt die ganze Seite auf Flash-Basis zu gestalten, halte <b>ich</b> für problematisch.

        Wie Marco schon sagte: a) können Suchmaschinen nichts damit anfangen, und b) ernsthafte IE-Surfer (wie ich ;o)) haben den Punkt "ActiveX" deaktiviert und sehen so im ungünstigsten Fall gar nichts von einer Seite. Dann lieber klassisches HTML in Verbindung mit JavaScript.

        Der IE hat eine eingebaute Laufschrift, Markus: nennt sich "marquee" (Self-HTML), und für alle anderen Browser kann man´s über DIV machen, den man quer über die Seite bewegt und nach dem Verschwinden wieder auf die Startposition setzt.

        Gruß,
        Mathias

        Comment


        • #5
          hi mathias,

          die laufschrift kenne ich! tut aber nur beim ie! mit javascript bekommt man eine laufschrift in der statusleiste die überall tut!

          gruß

          marku
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment


          • #6
            Wo willst du denn nun die Laufschrift hin haben?
            Ich kann mich dunkel erinnern, dir mal 3 oder 4 Skripte gegeben zu haben; alle für Statuszeilen-Laufschriften.

            Und die normale Laufschrift innerhalb der Seite kannst du auch mit JavaScript machen. Du brauchst einen <b>relativ</b> positionierten DIV, den du so weit nach Rechts setzt, dass er nicht zu sehen ist. Da wohl keiner einen 40"-Monitor hat, sollte ein Wert von 5000 ausreichen.

            Dann, beim Laden der Seite, bestimmst du die tatsächliche Breite des Fensters und passt die Position an und lässt den DIV dann durch zyklischen Aufruf der selben Funktion jeweils nach links marschieren, bis er wieder nicht zu sehen ist (Position+Länge des Textes).

            Dann setzt du ihn wieder auf die Fensterbreite, und das Spielchen geht von vorn los.

            Ich muss mal gucken, irgendwo habe ich noch eine Laufschrift rumliegen, die von rechts eingeblendet wird, dabei kleiner wird und nach links verschwindend wieder größer wird.
            Aber ich weiß nicht mehr, in welchen Browsern das lief. Ich schau mal, wo ich das Skript habe.

            Gruß,
            Mathias

            Comment


            • #7
              hi mathias,

              dein script wird erfolgreich auf meiner hp verwendet auf der startseite (www.marlem-software.de ) das mit dem scrollenden text möchte ich nicht für meine hp, weil ich glaube für blinde menschen die mit einem screenreader den bildschirminhalt lesen, ist das nicht so der hit, aber ich will einfach mal aus neugierde wissen wie es geht, damit man die möglichkeit kennt!

              gruß

              marku
              Herzliche Grüße

              Markus Lemcke
              barrierefreies Webdesign

              Comment


              • #8
                Hi Markus.

                Ich habe den Ticker mal rausgesucht. Du darfst mich aber nicht fragen, woher ich den habe. Das weiß ich nicht mehr. Das Skript ist jedenfalls nicht von mir. Ich hab´s vor über einem Jahr mal für einen kleinen Test benutzt, aber praktisch habe ich´s nie benötigt.
                Ich habe nur die Anpassung für den Mozilla/Netscape6 vorgenommen, so dass ich mit einiger Sicherheit sagen kann, der Ticker läuft hier, sowie im IE und im Netscape4:

                <pre><font color=#660000>&lt;!--<br><br>
                // Browser
                var ie4 = (navigator.appName == &quot;Microsoft Internet Explorer&quot; &amp;&amp;
                navigator.appVersion.charAt(0) &gt;= &quot;4&quot;
                var ns4 = (navigator.appName == &quot;Netscape&quot; &amp;&amp;
                navigator.appVersion.charAt(0) == &quot;4&quot;
                var w3c = (document.documentElement);
                var Opera = (navigator.userAgent.indexOf(&quot;Opera&quot != -1);
                var StarOffice = (navigator.userAgent.indexOf(&quot;StarOffice&quot != -1);<br><br>
                var tsize = 48;
                var maxPos = 0;<br><br>
                // der Ticker
                function do_ticker(text, pos, dir) {
                var c1=text.substring(pos, pos+1);
                var c2=text.substring(pos+1, pos+3);
                var c3=text.substring(pos+3, pos+6);
                var c4=text.substring(pos+6, pos+tsize-6);
                var c5=text.substring(pos+tsize-6, pos+tsize-3);
                var c6=text.substring(pos+tsize-3, pos+tsize-1);
                var c7=text.substring(pos+tsize-1, pos+tsize);<br><br>
                var out='&lt;center&gt;&lt;pre&gt;&lt;font color=&quot;#ffc0c0&quot; size=6&gt;' + c1 +
                '&lt;/font&gt;&lt;font color=&quot;#ff9090&quot; size=5&gt;' + c2 +
                '&lt;/font&gt;&lt;font color=&quot;#ff6060&quot; size=4&gt;' + c3 +
                '&lt;/font&gt;&lt;font color=&quot;#ff0000&quot; size=3&gt;' + c4 +
                '&lt;/font&gt;&lt;font color=&quot;#ff6060&quot; size=4&gt;' + c5 +
                '&lt;/font&gt;&lt;font color=&quot;#ff9090&quot; size=5&gt;' + c6 +
                '&lt;/font&gt;&lt;font color=&quot;#ffc0c0&quot; size=6&gt;' + c7 +
                '&lt;/font&gt;&lt;/pre&gt;&lt;/center&gt;';<br><br>
                if(ie4) ticker.innerHTML=out;
                else if(w3c) document.getElementById('ticker').innerHTML = out;
                else if(ns4)
                with(document.ticker.document) {
                open(); write(out); close();
                }<br><br>
                pos+=dir; if(pos&gt;=maxPos) pos=0;<br><br>
                if(pos&lt;text.length) window.setTimeout('do_ticker(&quot;'+text+'&quot;, '+pos+','+dir+')', 90);
                }<br><br><br>
                // die Meldungen
                t0=' ';
                t1='+++ Achtung! Achtung! Auf Grund eines Bugs hat das EF eine Menge Daten verloren ';
                t2='+++ Es ist nicht sch&ouml;n, dar&uuml;ber zu spotten. ';
                t3='+++ Aber ich brauchte Meldungen f&uuml;r den Ticker. Sorry. ;o) ';<br><br>
                ttext = t0+t1+t2+t3;
                maxPos = ttext.length;
                ttext = ttext+t0;<br><br><br>
                // Ticker-Position korrigieren, &amp; Ticker starten
                // f&uuml;r absolut positionierte Ticker
                function initTicker() {
                if(Opera || StarOffice) return;<br><br>
                if(ie4) ticker.style.left = (document.body.clientWidth / 2) - 255;
                else if(ns4) document.ticker.left = (window.innerWidth / 2) - 255;
                else if(w3c) document.getElementById('ticker').style.left = (window.innerWidth / 2) - 255;<br><br>
                do_ticker(ttext,0,1);
                }<br><br>
                //--&gt;</font></pre&gt

                Comment


                • #9
                  Du musst jetzt in deiner HTML-Seite ein DIV namens "ticker" (Achtung! Groß-/Kleinschreibung!) definieren. Bei absoluten DIVs könntest du das sogar durch das Skript erledigen lassen (document.write). Wenn du den Text mittig zentrieren willst, dann solltest du "initTicker" aufrufen. Auf den Höhenwert hat das keine Auswirkung; es geht nur darum, dass der Text von der Breite her in der Mitte des Fensters erscheint. Beispiel:

                  <pre>&lt;html&gt;
                  &lt;head&gt;
                  &lt;title&gt;Ticker, Absolute&lt;/title&gt;
                  &lt;script language=&quot;JavaScript&quot; src=&quot;ticker.js&quot;&gt;&lt;/script&gt;
                  &lt;/head&gt;
                  &lt;body <b>onload=&quot;initTicker()&quot;</b>&gt;
                  &lt;!-- das DIV //--&gt;
                  &lt;div id=&quot;ticker&quot; style=&quot;position:absolute; top:50%;
                  left:135px; width:510px; text-align:center;
                  font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; height:19px;
                  visibility:visible&quot;&gt;&lt;/div&gt;
                  &lt;/body&gt;
                  &lt;/html&gt;</pre>

                  Bei einem relativen DIV, bzw. wenn du den Text nicht zentrieren willst, kannst du direkt die Funktion "do_ticker" aufrufen, wobei du den Text und die Startpositionen angeben musst. Ein relativ positioniertes DIV hat den Vorteil, dass es dir dein Seiten-Layout nicht zerstört. Wenn du es z.B. in einer Tabellenspalte definierst, bleibt es auch dort:

                  <pre>&lt;html&gt;
                  &lt;head&gt;
                  &lt;title&gt;Ticker, Relativ&lt;/title&gt;
                  &lt;script language=&quot;JavaScript&quot; src=&quot;ticker.js&quot;&gt;&lt;/script&gt;
                  &lt;/head&gt;
                  &lt;body <b>onload=&quot;do_ticker(ttext,0,1)&quot;</b>&gt;
                  &lt;table border=&quot;1&quot; cellpadding=&quot;0&quot; cellspacing=&quot;0&quot; width=&quot;100%&quot;&gt;
                  &lt;tr&gt;
                  &lt;td width=&quot;50%&quot;&gt;Irgendwas&lt;/td&gt;
                  &lt;td width=&quot;50%&quot;&gt;
                  &lt;!-- das DIV //--&gt;
                  &lt;div id=&quot;ticker&quot; style=&quot;position:relative; top:0px;
                  left:0px; text-align:center; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
                  visibility:visible&quot;&gt;&lt;/div&gt;
                  &lt;/td&gt;
                  &lt;/tr&gt;
                  &lt;tr&gt;
                  &lt;td width=&quot;50%&quot;&gt;was anderes&lt;/td&gt;
                  &lt;td width=&quot;50%&quot;&gt;hm ...&lt;/td&gt;
                  &lt;/tr&gt;
                  &lt;/table&gt;
                  &lt;/body&gt;
                  &lt;/html&gt;</pre>

                  Gruß,
                  Mathias

                  Comment


                  • #10
                    hi,

                    ich hoffe, ich komme heute mal zum testen!

                    danke!

                    gruß

                    marku
                    Herzliche Grüße

                    Markus Lemcke
                    barrierefreies Webdesign

                    Comment

                    Working...
                    X