Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bug im IE6?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bug im IE6?

    Ist jemandem schon aufgefallen, dass der IE6 (build2505 aus´m WinXP RC1) bei "document.body.clientHeight" die komplette Höhe des Dokumentes zurückgibt? Eigentlich ist es (IMHO) ja so, dass dieser Wert quasi das Microsoft-Gegenstück zu "window.innerHeight" ist; sprich: ich will wissen, wie hoch das mir zur Verfügung stehende Browserfenster abzüglich der Toolbars usw. ist.

    Und beim IE6 entspricht der Wert der Höhe, die das Dokument wahrscheinlich auf einem Riesenbildschirm haben würde. Ist eigentlich witzig. Irgendwo hier im Forum sucht einer nach ´ner Möglichkeit, die komplette Höhe herauszufinden (weiß nicht mehr wo), und das wäre sie. ;o)

    Aber ich denke doch mal, dass das ´n Bug ist.
    Oder ist das nur bei dieser Beta so?
    Oder nutzt der IE6 schon wieder ´ne neue Variable?
    Bei "window.innerHeight" kommt nach wie vor "undefined".

    Gruß,
    Mathias.

  • #2
    Hallo?
    Weiß es keiner? ( Immerhin kommt das Teil wohl übermorgen offiziell raus ... na ja, vielleicht ist der Bug da ja behoben

    Comment


    • #3
      Ich wollte nur anmerken, dass ich das Problem erkannt habe, wenn mir auch der Grund nicht so ganz klar ist.<br><br>
      Die genannte Funktion (document.body.clientHeight) spielt nur dann im IE6 verrückt, wenn man eine "DOCTYPE"-Angabe am Anfang der HTML-Seite hat. So <b>war</b> es bei mir, weil ich damit quasi signalisieren wollte, dass sich meine Seiten an den HTML-4.01-Standard halten.<br><br>
      Nimmt man den Eintrag raus, funktioniert interessanterweise auch das Einfärben der IE-Scrollbars wieder. Und evtl. Tabellenprobleme mit "valign" (bzw. Höhenangaben) gehören dann auch der Vergangenheit an.<br><br>
      Die Frage ist aber, was der IE6 für Probleme damit hat. Jeder andere Browser, inkl. des IE5.x, verstehe "DOCTYPE"-Angaben.<br><br>
      Mathias

      Comment

      Working...
      X