Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sendmail? Wie geht das?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sendmail? Wie geht das?

    Ich habe ein Formular auf meiner Seite und möchte es an mich per EMail verschicken ohne das der User dabei diese "möchte Sie diese Mail verschicken! Sicherheit! Absenderadresse! blabla!" bestätigen muß bzw. damit der nicht mal einen Mail-Client braucht.

    Geht das mit sendMail? Wenn ja wie und woher bekommt man dieses (ich nehme mal an) CGI????

    GVT

  • #2
    Fangen wir mal anders an:<br><br>
    Was für eine Seite hast du? Eine richtige Homepage im Web?<br>
    Bist du dein eigener Hoster, oder kümmert sich jemand anderer darum?<br>

    1. Wenn du eine Homepage im Web hast, die von einem Hoster wie Freenet, Strato (usw.) betreut wird, dann gibt´s dort meistens fertige CGIs zum Senden von Mails. Einfach mal in deinem Kundenbereich nachschauen.

    2. Gibt´s solche Dinger nicht? Vielleicht darfst du ja CGIs selbst ausführen (mal erkundigen!). Dann kannst du dir notfalls so ein Skript selbst schreiben, was das Versenden übernimmt.

    3. Du bist dein eigener Hoster und hast einen Linux-Server, dann ist das Versenden via Sendmail ganz simpel. (Sendmail ist bei Linux dabei.) Nur ein kleines Beispiel mit festem Text:
    <pre>
    #! /usr/bin/perl -w

    my $mailtool = "/usr/lib/sendmail -t";
    my $empfaenger = "DeineAdresse\@inter.net";
    my $absender = "Mailtool\@DeinServer.de";
    my $eol = "\015\012";

    if(open(MAIL,"|$mailtool")) {
    &nbsp;&nbsp;print MAIL "To: $empfaenger\n";
    &nbsp;&nbsp;print MAIL "From: $absender\n";
    &nbsp;&nbsp;print MAIL "Subject: Irgendein Betreff\n";
    &nbsp;&nbsp;print MAIL "So ein Mailtext.\n";
    &nbsp;&nbsp;print MAIL "$eol$eol";
    &nbsp;&nbsp;close(MAIL);
    }
    </pre>
    So, wie gesagt: total simpel. Im Normalfall müsste die Web-Seite natürlich durch ein CGI-Skript erzeugt werden, bzw. die Infos müssten an ein Skript übergeben werden, dass dann entsprechend die Mail abschickt.<br><br>
    Ach ja: das Beispiel ist Perl.<br><br>
    So, nun werd´ mal deutlicher.<br>)<br><br>Mathias

    Comment


    • #3
      Nochmal: Morgen!<br>
      Ja. Ja. Ich habe ein Homepage im Web und nein ich bin nicht mein eigener Hoster ("naja"). Puretec ist für mich zuständig - aber ich habe keine Ahnung wie ich deren CGI aufrufen soll!!<br><br>
      Was sich hinter $absender versteht ist mir vom Sinn her klar, aber was muß da stehen (Delphi ist einfach - hier hab ich noch keine Ahnung). ==> Mailtool\@DeinServer.de ?????? Was ist Mailtool?

      Ich hoffe ich stell mich nicht all zu doof an! Meine Seite ist http://www.panthera-tigris-tigris.de kannst ja mal gugen!!

      Comment


      • #4
        1. Zu Puretec: Es gibt dort ein simples CGI-Skript. Logge dich in deinem Kundenbereich ein und suche mal nach "Standard-CGI" oder so ähnlich. Da sollte eine Art "Antwortformular" sein. (Bitte hab´ Verständnis, meine Domain ist nicht bei Puretec, deswegen alles nur aus´m Kopf, weil ein Bekannter eine Puretec-Domain hat.) Dieses Formular kannst du konfigurieren, so dass die Nachricht an eine bestimmte Adresse geschickt wird, und dann bekommst du einen HTML-Code, den du in eine Seite einbinden kannst. Quasi einen Link, glaube ich, mit dem du das Formular aufrufst.

        Wenn ich mal so frei sein darf: mein Provider, Freenet, hat eine bessere Alternative. Die Gestaltung des Formulars ist dir überlassen, und selbst zur Laufzeit kannst du noch die Zieladresse patchen. ) Hab´ ich mal gemacht, weil ich eine Dropdown-Box mit mehreren Adressen hatte.

        2. Zu Perl: "Mailtool\@DeinServer.de" ist schlicht und einfach nur der Absender. Wenn du SENDMAIL und ´ne aktive Web-Verbindung hast, kannst du quasi Fake-Mails verschicken, meinetwegen mit "[email protected]" oder so. ) He, das ist nur ein technischer Hinweis! Nicht machen!!!!

        Der Backslash vor dem at-Zeichen ist nur wichtig, weil Perl sonst wg. des Sonderzeichens meckert. Die EMail, die du mit obigem Skript verschicken würdest, wäre also vom User "[email protected]".

        3. Niemand stellt sich zu doof an. Ist nur eine Erfahrungssache. Ich habe auch erst im Januar mit Perl angefangen. "Gezwungenermaßen", weil ich´s im Praktikum machen "musste". ) Aber im Ernst, es hat viel Spaß gemacht. Und wenn man bedenkt, dass ich HTML und JavaScript auch erst seit einem Jahr mache, dann kann ich mir mal ganz unbescheiden auf die Schulter klopfen. )

        Mathias

        Comment


        • #5
          OK - DANKE!!
          Was für ein Praktikum hast Du denn gemacht? Ich mach auch gerde eins - ich studiere Informatik!!!

          GV

          Comment


          • #6
            Oh, da kann ich nicht mithalten. Ich studiere nicht, ich konnte das alles bisher immer nur nebenbei machen. Ich habe nur eine Weiterbildung zum (kurz gesagt "Netzwerk-Admin" gemacht, und im Rahmen dieser Aktion war ich Anfang des Jahres in Berlin bei einem Domainhoster. (Bei <b>meinem</b> Domainhoster, um genau zu sein ) hi hi)<br><br>
            Gruß,<br>Mathias

            Comment

            Working...
            X