Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was machen Suchmaschinen-Robots mit Verweisen in PHP oder JavaSript?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was machen Suchmaschinen-Robots mit Verweisen in PHP oder JavaSript?

    Hallo Experten!

    Ich will einer Website ein neues Layout verpassen und dabei die Navigation automatisieren.
    Das heißt: mit PHP und SQL sollen die Verweise je nach dem, wo der Besucher hin klickt, aus einer MySQL-Datenbank zusemmengestzt werden.
    Die Frage:
    Werden solche Verweise von den Robots verfolgt oder ignoriert?

    Und noch was:
    Die Website soll auch an die Bildschirmauflösung der Besucher angepasst werden. Da denke ich daran, eine Startseite zu erstellen, die nichts anderes macht, als per JavaScript die Bildschirmauflösung beim Besucher zu ermitteln, und den Wert dann als URL-Anhang an die eigentliche Startseite weiter zu geben. Diese soll dann per PHP das Layout anpassen.
    Frage:
    Was machen die Robots mit solchen per JavaScript erstellten Verweisen?

    Und noch `ne Frage:
    Lesen die Robots die Internetseiten so, wie sie auf dem Server liegen, oder müssen sie sich die Seiten herunterladen wie jeder Besucher, und bekommen dann nur das, was PHP (oder Andere) generiert hat?

    Für brauchbare Informationen bedanke ich mich im Voraus.

    Herbert Kreusel
    Zuletzt editiert von Herbert Kreusel; 17.06.2007, 09:59.

  • #2
    Originally posted by Herbert Kreusel View Post
    Hallo Experten!

    Ich will einer Website ein neues Layout verpassen und dabei die Navigation automatisieren.
    Das heißt: mit PHP und SQL sollen die Verweise je nach dem, wo der Besucher hin klickt, aus einer MySQL-Datenbank zusemmengestzt werden.
    Die Frage:
    Werden solche Verweise von den Robots verfolgt oder ignoriert?
    Die Antwort:
    Da ein Robot ein (fast) ganz normaler Client ist, bekommt er nur das von PHP generierte HTML zu Gesicht und wird, wenn es sich um normale <a> Links handelt, diesen auch folgen.
    Originally posted by Herbert Kreusel View Post
    Hallo Experten!
    Und noch was:
    Die Website soll auch an die Bildschirmauflösung der Besucher angepasst werden. Da denke ich daran, eine Startseite zu erstellen, die nichts anderes macht, als per JavaScript die Bildschirmauflösung beim Besucher zu ermitteln, und den Wert dann als URL-Anhang an die eigentliche Startseite weiter zu geben. Diese soll dann per PHP das Layout anpassen.
    Frage:
    Was machen die Robots mit solchen per JavaScript erstellten Verweisen?
    Die Robots führen in der Regel kein Javascript aus. Verweise, die nur mit Javascript funktionieren, werden demnach nicht verfolgt. Deshalb in einen <noscript>-Block etwas in der Art: "Sollten sie nicht automatisch weitergeleitet werden ..."
    Originally posted by Herbert Kreusel View Post
    Und noch `ne Frage:
    Lesen die Robots die Internetseiten so, wie sie auf dem Server liegen, oder müssen sie sich die Seiten herunterladen wie jeder Besucher, und bekommen dann nur das, was PHP (oder Andere) generiert hat?

    Für brauchbare Informationen bedanke ich mich im Voraus.

    Herbert Kreusel
    Die Robots rufen die Seiten genauso ab, wie jeder andere Client auch. Sie bekommen also das zu Gesicht, was PHP (oder Andere) generiert hat.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X