Announcement

Collapse
No announcement yet.

MP3 Streaming

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MP3 Streaming

    Hallo,

    für eine Seite mit mehreren Podcasts mache ich mir gerade ein paar konzeptionelle Überlegungen.

    Im Moment sieht es so aus, dass ein kleiner Flashplayer eingebunden ist und einen Link auf die MP3-Datei des Podcasts erhält. Der Flash-Player läd die Datei dann und fängt nach kurzem Versatz an, die Datei abzuspielen und läd dabei im Hintergrund weiter.

    Nun habe ich des Öfteren schonmal von Streaming-Lösungen gehört. Es geht mir dabei nicht darum, ein Web-Radio anzubieten, bei dem jeder, der es hören will, immer die gleiche Stelle hört (so wie bei echtem Radio), sondern ich würde die Lösung, dass jemand auf einen Button klickt, und dann ein bestimmtes Stück von Anfang an gespielt wird, beibehalten. Lediglich eben als Stream. So dass nicht immer die komplette Datei heruntergeladen werden muss, wenn ein Hörer von 50 Minuten Podcast nur die ersten 5 Minuten anhört. Das würde den Server und die Bandbreite sehr entlasten.

    Frage: Womit kann man so etwas bewerkstelligen, bzw. wonach muss ich suchen? Meine bisherigen Suchergebnisse beziehen sich irgendwie nur auf die Form des Web-Radios.

    Außerdem wäre es schön, wenn man im Stream auch an eine bestimmte Stelle springen kann. Nach dem Motto "Streame Podcast 123 ab Minute 33".


    Any hints?


    Vielen Dank!
Working...
X