Announcement

Collapse
No announcement yet.

Entscheidungshilfe bei Privatprojekt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Entscheidungshilfe bei Privatprojekt

    Hallo liebe Entwicklerforum-Community,

    ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine Itemdatenbank für ein Spiel ins Web zu setzen

    Ich habe schon einige CM-Systeme ausprobiert (Joomla, Drupal und Woltlab) und hatte auch schon daran gedacht, das ganze einfach von Grund auf selber zu programmieren.

    Was die Homepage haben soll: Benutzerverwaltung, einfache Änderungen von Infotexten/News und Itemeigenschaften (Bild und andere Eigenschaften), eine Erweiterte Suche und natürlich das Anzeigen der Items. (unter anderem, kann sicher noch was dazu kommen bzw. ist bei mir im Hinterkopf bereits notiert)

    Kennt ihr ein CM-System welches sich "besser" oder "leichter" als andere anpassen lässt? Nur ein Beispiel: Ich hätte nämlich gern ein Hauptmenü a la Mac und hab versucht mich durch oben genannte CM-Systeme durchzuwuseln und genau die Stelle zu finden, wo ich das Hauptmenü verändern kann... Was ziemlich nervenaufreibend ist... x)

    Oder würdet ihr die Eigenprogrammierung empfehlen? Wenn ja, wie stelle ich sicher, dass später die Content Manager den Inhalt dennoch so einfach ändern können wie in nem CM-System, bzw. gäbe es da schon Beispiel/Tuts/Vorlagen?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Cherry

    P.S.: Hab schon Google und das Forum durchgewuselt, gab leider keinen wirklich passenden Thread der mein Frage beantwortet hätte =(

  • #2
    Also meine Erfahrung sagt mir dass man solche Systeme nicht missbrauchen soll. Nur weil es auf den ersten Blick so aussieht als würde es sowas ähnliches tun wie das was Du willst heisst das nicht dass es das auch wirklich tut.
    So etwas würde ich mir selber bauen. Dafür dass dann die Leute das leicht editieren können bist dann wohl auch Du zuständig. Dafür musst Du einfach eine vernünftige Oberfläche bauen. Am Besten fängst Du mal an und schreibst zusammen was Deine Anforderungen an die Software sind. Danach kannst Du z.B. mal mit Mockups (z.B. Balsamiq)Deine Oberfläche bauen und sehen wie es sich anfühlen wird damit zu arbeiten.
    Dann kann man sich Schritt für Schritt an die Lösung wagen

    Comment


    • #3
      Hallo fanderlf,

      vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort Bin größtenteils auch für das Selbstprogrammieren, vorallem weil ich denke dass es genauso Zeitaufwendig ist wie ein CM-System anzupassen, aber vielleicht weniger nervenaufreibend^^

      Das von dir genannte Tool begeistert mich gerade, habe in der Webdemo bereits eine Oberfläche erstellt, zwar nicht mit dem exakten Design, dass ich mir wünsche aber man sieht wohin es gehen soll

      Werde dieses Tool auf jedenfall nutzen um meine Vorstellungen an die Beteiligten weiterzuleiten, vielen vielen Dank für den Link =D

      Ohja und Anforderungen niederschreiben ist eine gute Idee, hab zwar schon das meiste im Hinterkopf... Aber niedergeschrieben vergisst mans nicht

      Vielen Dank an dich und ich bin immernoch offen für andere Vorschläge von anderen Leuten

      Cherry

      P.S.: Dass ich das mit dem leichten Content Management gewährleisten muss hab ich schon befürchtet^^ *seufz*
      Zuletzt editiert von CherryCoke-Lady; 05.07.2011, 10:41.

      Comment


      • #4
        Mockups sind auch nicht dazu da das exakte Design abzubilden. Sie sollen den Fokus explizit auf die Verwendung lenken. Sehr oft stolpert man dabei auch auf Sachen die man bei den Anforderungen vergessen hätte, weil mans einfach noch nicht benutzt hat.

        Kleiner Tip noch: Fang klein an. Denk nicht zu viel über spätere Features nach. Sondern mach erstmal was was funktioniert und stell es den Leuten die es benutzen sollen zur Verfügung. Du wirst überrascht sein, was Du teilweise für Feedback bekommst

        Ich denke nicht dass das weniger nervenaufreibend ist ein CMS umzuschreiben. Du musst das Ding überhaupt erstmal verstehen bevor Du anfangen kannst was zu drehen. Bis Du das geschafft hast, hast Du auch Deine kleine erste Version Deines selbstgeschriebenen Tools. Ausserdem hast Du auch die Bugs in der Software die das CMS aktuell hat. Sobald Du Deine eigene Version anfängst müsstest Du auch manuell die Änderungen nachziehen, die an dem CMS vorgenommen wird.

        Comment

        Working...
        X